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Serious Games Berlin Berlin
Serious Games Berlin ist eine Public Private Partnership (PPP) bzw. ein Netzwerk aus Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung. Es wird u. a. aus [...]

Institution

Enhanced ParamedIC vocational training with Serious games And Virtual Environments
quot;EPICSAVE" soll angehende Notfallsanitäterinnen und -sanitäter auf sonst kaum trainierbare Notfälle vorbereiten, insbesondere auf einen [...]

Projektedatenbank

Serious-Games-Award 10.02.2011
Der Serious Games Award prämiert Softwareanwendungen ´Made in Germany´, die sich Technologien aus dem Unterhaltungssoftwarebereich nutzbar machen, aber als [...]

Wettbewerb

PlayFM - Serious Games für den IT-gestützten Wissenstransfer im Facility Management
Die Webseite des Projektes PlayFM zeigt den Einsatz von Game Based Learning in der Erwachsenenbildung. PlayFM bietet eine Weiterbildungsmöglichkeit im Bereich [...]

Onlineressource

DBS Serious Games, Game Based Learning, Simulationen und WebQuests als Methode zu E-Learning in der Erwachsenenbildung

Bildungsthema

Didaktische Konzeption von Serious Games: Zur Verknüpfung von Spiel- und Lernangeboten
Serious Games versuchen Spielen mit Lernen zu verbinden. Der Beitrag von Kerres, Bormann und Vervenne problematisiert die Machbarkeit einer solchen Verknüpfung [...]

Onlineressource

Serena: Serious Game Erneuerbare Energien für technische Ausbildungsberufe für Mädchen
Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines Serious Games, welches das Interesse 13- bis 15-jähriger Mädchen für technische Ausbildungsberufe im Bereich der [...]

Projektedatenbank

Lernen mit Serious Games
Die E-Learning-Einrichtung Studiumdigitale der Universität Frankfurt stellt in der Rubrik E-Lectures in der Veranstaltungsreihe Herbstimpulse 2011 verschiedene [...]

Onlineressource

Game based learning in nursing – Spielerisch lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen
Ziel des Projektverbunds GaBa_Learn ist die Entwicklung und Erprobung von computerbasierten Lernspielen, die für eine komplexe pflegerische Fallarbeit im [...]

Projektedatenbank

Game Based Learning - Computerspiele in der Hochschullehre
Der bei e-teaching.org veröffentlichte Text von Prof. Dr. Stephan Schwan soll einen Überblick bieten, Chancen und Risiken von Computerspielen in der Lehre [...]

Onlineressource

MedienPädagogik-Themenheft: Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten
Die Zeitschrift MedienPädagogik beschäftigt sich in ihren Themenheften 15/16 aus den Jahren 2008/09 mit Computer- und Viedeospielen im formellen und [...]

Onlineressource

Game-Based Learning - Spielend Lernen?
Was und wie lernt man durch digitale Spiele? Wie lassen sich Computer- und Videospiele zu Lernzwecken instrumentalisieren? Wie müssen digitale Lernspiele [...]

Onlineressource

seriousgames-net.eu
Die vom Institut für Lern-Innovation der Universität Erlangen-Nürnberg betriebene Webseite informiert über Serious Games und deren praktischer Anwendung. [...]

Onlineressource

Service- und Informationsplattform Globales Lernen Digital
Die Plattform unterstützt Aktive in Nichtregierungsorganisationen, LehrerInnen, TeamerInnen und andere PraktikerInnen beim Einsatz digitaler Medien in Ihrer [...]

Onlineressource

LEARNTEC
Die Messe LEARNTEC bezeichnet sich als Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT. Sie zeigt Angebote und Trends für E-Learning und [...]

Onlineressource

Professur Medienkompetenz- und Aneignungsforschung im Bereich Medienpädagogik Leipzig
Forschungsschwerpunkte der Professur: •Medienkompetenz- und Aneignungsforschung •Erforschung digitaler Kindheit und Jugend •Qualitative und quantitative [...]

Institution

Sieben Trends im Game based learning. Neue Spielarten für das spielerische Lernen im Beruf
In der Ausgabe II/2012 des MMB-Trendmonitors veröffentlicht das MMB - Institut für Medien- und Kompetenzforschung Ergebnisse einer Umfrage zu Entwicklungen [...]

Onlineressource

Spielend lernen? Eine Bestandsaufnahme zum (Digital) Game-Based Learning
Ziel der von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) in Auftrag gegebenen Expertise ist es, Entwicklungen im Bereich des Game-Based Learning [...]

Onlineressource

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