Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: SCHWERSTBEHINDERTER)

Treffer: 31

DBS Therapie/Förderung für Mehrfachbehinderte / Schwerstbehinderte

Bildungsthema

DBS Mehrfachbehinderung / Schwerstbehinderung

Bildungsthema

DBS Bedeutung von Arbeit für Menschen mit Behinderung

Bildungsthema

Man kann auch nicht kommunizieren! - Konzeptionelle Überlegungen zum Verstehen ´schwerstbehinderter` Schülerinnen und Schüler
´Man kann nicht nicht kommunizieren`...?! - Betrachtet man die Vielzahl der gebräuchlichen Konzepte zur Kommunikationsförderung, so erhält man genau diesen...

Onlineressource

Ein Leben so normal wie möglich? - Plädoyer für ein Normalisierungsprinzip für Mütter schwerstbehinderter Kinder
Mütter behinderter Kinder stellen sich besonderen Anforderungen. Bedürfen auch sie eines Normalisierungsprinzips

Onlineressource

Der (etwas?) andere Alltag von Müttern schwerstbehinderter Kinder
Mütter von Kindern mit Schwerstbehinderung machen in ihrem sozialen Umfeld immer wieder Erfahrungen, die das fehlende Verständnis sowie die fehlende Achtung...

Onlineressource

´Ich möchte arbeiten` - Der Unterstützungskreis
Unterstützungskreise sind ein Element im Konzept der persönlichen Zukunftsplanung. Im Projekt SPAGAT - einem vom Land Vorarlberg und der EU finanzierten...

Onlineressource

Lebenswertes Zusammenleben mit schwerstbehinderten Menschen - die Relevanz heilpädagogischen Handelns für humanes Wohnen
In dieser Arbeit werden die Auswirkungen des Verhaltens der in dem Bereich ´Betreutes Wohnens für Erwachsene mit schwerster geistiger Behinderung` tätigen...

Onlineressource

``Ich möchte arbeiten`` - Zur Gestaltung integrativer Übergänge zwischen Schule und Berufswelt für Jugendliche mit schweren Behinderungen
Die ersten Jugendlichen aus zwei Integrationsklassen in Vorarlberg haben im Sommer 1998 die Schule beendet und stehen damit auf der Schwelle in einen neuen...

Onlineressource

´Ich möchte arbeiten` - Portraits von sechs Jugendlichen
´Ich möchte arbeiten.` Diesen Wunsch formulierten die Jugendlichen mit schweren Behinderungen vor zwei Jahren - gegen Ende ihrer Schulzeit - genauso...

Onlineressource

Assistenz oder Unterstützung
http://www.lebenshilfe.de/wData/downloads/themen-fachliches/Lanwer-AssistenzoderUnterstuetzung.pdf Im Beitrag geht es um die Klärung, ob die Lebensbegleitung...

Onlineressource

Basale Kommunikation
Basale Kommunikation wurde von Winfried Mall entwickelt. Es wird damit eine spezifische Vorgehensweise zum Kommunikationsaufbau mit Menschen bezeichnet, die...

Onlineressource

Das erzieherische Verhältnis mit schwerstbehinderten Kindern
Das erzieherische Verhältnis ist in der Allgemeinen Pädagogik weitgehend in den Hintergrund gerückt. In der Schwerstbehindertenpädagogik hat sich in letzter...

Onlineressource

Kommunikation mit Menschen mit schweren Behinderungen
In diesem Reader findet sich auf S.57- 67 ein einführender Vortrag zu einem Workshop. Elemente der unterstützten Kommunikation werden vorgestellt und im...

Onlineressource

Nichtsprechend und doch in der Sprache - zum pädagogischen Handeln mit schwerstbehinderten Menschen
Auch nicht-sprechenden Menschen kann ein Platz im Reich der Sprache eingeräumt werden, wenn es gelingt, Situationen zu schaffen, in denen diese Menschen in...

Onlineressource

Selbstbestimmung und Menschen mit schwerer geistiger Behinderung
Die Arbeit behandelt die Frage, wie Selbstbestimmung für Menschen mit schwerer geistiger Behinderung zu fassen ist. Hierfür wird das Konzept der Basalen...

Onlineressource

Perspektiven alternder Menschen mit schwerster Behinderung in der Familie
Das Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung, Hannover, legt die Ergebnisse einer bundesweiten Studie über die Situation und...

Onlineressource

Das Konzept Arbeit und Bewegung
http://www.lebenshilfe.de/wData/downloads/themen-fachliches/Kistner-Das-Konzept.pdf In der Sozialtherapeutischen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Am Bruckwald...

Onlineressource

Ist die Integration von SchülerInnen mit Verhaltensstörungen möglich?
Die Gruppe der verhaltensauffälligen SchülerInnen, die nach § 10 AO-SF als schwerstbehindert beschrieben werden, wächst stetig. Auf dem Hintergrund von...

Onlineressource

DBS Soziologie der Mehrfachbehinderten / Schwerstbehinderten

Bildungsthema

Suche verfeinern

Schlagwörter
Datenbanken