Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: PROFESSIONALITÄT)

Treffer: 120

Schlüsselqualifikationen pädagogischer Professionalität in inklusiven Schulentwicklungsprozessen
Pädagogische Professionalität erlangt in der Diskussion um inklusive Schulentwicklungsprozesse neue Bedeutung. Mit dem Ziel wichtige Elemente auf dem Weg zur [...]

Onlineressource

ProBerat - Professionalität von Beratung in Weiterbildungseinrichtungen
Der Bildungsberatung als Voraussetzung für erfolgreiches lebenslanges Lernen kommt eine wachsende Bedeutung zu. Das Projekt “ProBerat´´ hatte das Ziel [...]

Onlineressource

Überwindung der Zwei-Gruppen-Theorie? Pädagogische Professionalität und Inklusive Pädagogik. Wevelsiep, Christian 2015
Inklusion als pädagogisches Programm stellt die Fragen in den Raum, wie mit den faktisch vollzogenen Umbrüchen im Erziehungssystem umzugehen ist. Die Spannung [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Unterricht reflektieren - das eigene Handeln optimieren. Tänzer, Sandra 2015
Immer wieder fragen sich Lehrerinnen und Lehrer: Welche Zeiten plane ich ein, um meinen Unterricht regelmäßig zu reflektieren? Worauf richten sich meine [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Handbuch ProBerat - Professionalität von Beratung in Erwachsenenbildungseinrichtungen
Im Rahmen des EU-geförderten Projekts entstand das vorliegende Handbuch, das Anregungen und Hinweise für die Einführung und Verbesserung von [...]

Onlineressource

Georg Auernheimer (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
Interkulturelle Kompetenz ist - wie in anderen gesellschaftlichen Praxisfeldern - zu einem Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das [...]

Onlineressource

Magazin erwachsenenbildung.at, Heft 20-2013: Didaktik im Spiegel - Das Ringen um den Kern der Professionalität
Didaktik scheint in der Erwachsenenbildung wenn nicht am Abstellgleis, so doch auf einem Nebengleis der Diskurstagesordnung zu stehen. Das vorliegende Magazin [...]

Onlineressource

Magazin erwachsenenbildung.at - Meb 4/2008: Qualifiziert für die Erwachsenenbildung? Professionalität in der Diskussion
Die Ausgabe Nr. 4, Juni 2008, des Magazin erwachsenenbildung.at setzt sich damit auseinander, wie es um die Professionalität des Personals in der [...]

Onlineressource

Organisation als Kontext der Professionalität. Schicke, Hildegard 2012
"Die Professionalisierung des Bildungspersonals in der Erwachsenenbildung steht seit wenigen Jahren im Fokus der Bildungsforschung. Dieses Buch präsentiert [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

WERT: Wissen, Erleben, Reflexion, Transfer. Kuhl, Julius; Solzbacher, Claudia

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Mehr als schmutzige Tricks - Mikropolitik und Macht in pädagogischer Organisationsentwicklung. Klenk, Johannes 2011
Das Konzept Mikropolitik untersucht Handeln in Organisationen als machtbasierte Aushandlung. Mikropolitik überbrückt organisationale Unsicherheit, und wird [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Der Einfluss internationaler Forschung auf frühkindliche Bildungsforschung und Frühpädagogik in Deutschland. Anders, Yvonne

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Die Professionalisierung der Professionalisierungsforschung in der Kindheitspädagogik. Mischo, Christoph

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Professionelle pädagogische Haltung als Reflexionsaufgabe der Schulführung. Solzbacher, Claudia 2017
Schulleiterinnen und Schulleiter sind Innovatoren und Bewahrer, Schulentwickler und -verwalter. In diesen unterschiedlichen - oft als widersprüchlich erlebten [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Professionalism in parent-teacher conversations: Aspects, determinants, and consequences. A competence-oriented discussion. Buhl, Heike M.; Hilkenmeier, Johanna 2017
Considering the initial questions of “Who is afraid of talking to teachers?”, “Why are teachers afraid of talking to parents?”, and [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Kompetenzenorientierte Planung und Reflexion einer Lehrveranstaltung für angehende Lehrpersonen. Hochschuldidaktische Fragen und Überlegungen. Moser, Gabriela 2018
Jede Unterrichtseinheit bedarf seitens der Lehrperson einer differenzierten Auseinandersetzung mit methodisch-didaktischen und organisatorischen Massnahmen, die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Differenzorientierung als Nebenfolgenprophylaxe. Bellmann, Johannes; Duževic, Doris; Kirchhoff, [...]
Spätestens seit PISA stehen Schulen erneut unter massivem Reformdruck. In Reaktion auf das schlechte Abschneiden in internationalen Schulleistungsvergleichen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen von Informatiklehrkräften. Bender, Elena; Schaper, Niclas; Seifert, Andreas [...]
Im Kontext professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften spielen professionelle Überzeugungen und motivationale Orientierungen eine große Rolle, da sie [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Parent-teacher counseling: On 'blind spots' and didactic perspectives. A qualitative-reconstructive study on teachers' counseling responsibilities. Sauer, Daniela 2017
Since the early 1970s, counseling parents has been considered to be among the areas of responsibility for teachers in Germany (Baumert & Kunter, 2006; Deutscher [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Medienpädagogik und Mediendidaktik Köln

Institution