Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: NEUROBIOLOGIE)

Treffer: 55

Neurobiologie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Die bisher durchgeführten biochemischen, neurophysiologischen, radiologischen, nuklear-medizinischen und molekulargenetischen Untersuchungen zu möglichen...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Neurobiologie und Genetik der Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie)
Die Lese-Rechtschreibstörung ist eine komplexe Störung, die mit einer Reihe von Aufälligkeiten bei der visuellen und auditiven Wahrnehmung einhergeht. Anhand...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Neuere Erkenntnisse zur Sprachentwicklung auf dem Hintergrund von Forschung über Neurobiologie und frühe Kindheit
Durch PISA ist die Sprachentwicklung und deren Förderung ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten. Die damit verbundenen Chancen haben jedoch...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Braun, Anna Katharina 2012
Bereits vor der Geburt und während der ersten Lebensjahre bestimmen Umwelteinflüsse maßgeblich die Entwicklung des Gehirns. Ein entscheidender Faktor ist die...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Neurobiologie und Schule - Lernkonzepte im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Die Arbeit dient einer grundlegenden Begutachtung von Chancen und Grenzen neurobiologischer Forschungen und den daraus abgeleiteten pädagogischen Empfehlungen...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

DBS Medikamentöse Behandlung bei Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom und Hyperaktivität

Redaktionsseite des Deutschen Bildungsservers

DBS Frühförderung von Menschen mit Behinderungen

Redaktionsseite des Deutschen Bildungsservers

DBS Schule für geistig Behinderte

Redaktionsseite des Deutschen Bildungsservers

Lernportal für das Fach Biologie
Zusammenfassungen zu abiturrelevanten Themen der Genetik, Evolution, Neurobiologie und Ökologie

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

„Jedes Kind ist hoch begabt“
Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen, ist Prof. Dr. Gerald Hüther überzeugt. Die Online-Redaktion sprach mit dem Göttinger Neurobiologen...

Online Magazin Bildung + Innovation

Institut für Sozialwissenschaften - Abteilung Geschichte Ludwigsburg

Institution

Gehirnforschung, Lernen und Spracherwerb
Der vorliegende Artikel will über die Ergebnisse der Gehirnforschung bezogen auf das Thema ´´Lernen und Spracherwerb´´ informieren. Mit Neurowissenschaften...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

A layman´s guide to synapses
Auf englisch verfasste, reichhaltig bebilderte, einfache Einfuehrung in den Begriff Synapse, eine Erklaerung Ihrer Bedeutung, Funktion und Entwicklung. Wird...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Das Wissen vom Lernen
Der Film „Das Wissen vom Lernen“ begibt sich an die Schnittstelle zwischen Pädagogik und Hirnforschung. Auf der Suche nach Antworten auf die Frage „Wie kann...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Mehrsprachigkeit im Kontext elektrophysiologischer Forschung : Eine Einführung anhand ausgewählter Studien.
Seminararbeit für das Hauptseminar „Neue Untersuchungsansätze in der Erforschung der Sprachverarbeitung und der Mehrsprachigkeit“; Leitung: Prof....

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

´Jedes Kind ist hoch begabt´ : Unter welchen Bedingungen Kinder ihre Potenziale entfalten können
Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen. Dies ist eine zentrale Überzeugung von Prof. Dr. Gerald Hüther, Sachbuchautor und Professor für...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Gehirnentwicklung und Lernen im Kleinkindalter - Konsequenzen für die Erziehung im Kindergarten
Der Beitrag stellt wichtige Erklärungen und Informationen zur Entwicklung des Gehirns und des Lernens bei Kleinkindern zusammen

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Lerntheorien
Überblick über die wichtigsten lerntheoretischen Ansätze und ihre Aussagen in der Online-Enzyklopädie Wikipedia

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

"Früh übt sich, wer ein Meister werden will"
Lernforscher befürworten gezielte Förderung auch für kleinste Kinder. Sowohl der Neurobiologe Prof. Dr. Henning Scheich als auch Entwicklungspsychologin...

Online Magazin Bildung + Innovation

Je früher desto besser? Über Lernstrategien von Vorschulkindern
Audio-Vortrag von Prof. Elsbeth Stern zu Erkenntnissen der Hirnforschung, wie Vorschulkinder lernen

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Suche verfeinern

Schlagwörter
Datenbanken