Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: LERNBEDINGUNGEN)

Treffer: 99

Unterrichtsqualität und fachdidaktische Forschung. 2011
Der Lernerfolg, die Motivation, das Selbstkonzept und die Identität von Schülern werden von keiner kontrollierbaren proximalen Bedingung so stark beeinflusst...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Unterricht für Kinder von beruflich Reisenden
Die Kultusministerkonferenz informiert über die schulpolitischen Maßnahmen der Länder zur Unterrichtung von Kindern beruflich Reisender und bietet Hinweise...

Onlineressource

Evaluation der Einführung der inklusiven Bildung in Hamburgs Schulen (EiBiSch)
Das Projekt EIBISCH geht auf einen Beschluss der Bürgerschaft zurück und begleitet für vier Jahre (bis zum 31.03.2017) die umfangreichen, durch die...

Onlineressource

„Jedes Kind ist hoch begabt“
Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen, ist Prof. Dr. Gerald Hüther überzeugt. Die Online-Redaktion sprach mit dem Göttinger Neurobiologen...

Online Magazin Bildung + Innovation

Schülerinnen und Schüler am Ende der vierten Klasse – schulische Leistungen, lernbezogene Einstellungen und außerschulische Lernbedingungen. Valtin, Renate; Wagner, Christine; Schwippert,...
Mit der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU und der nationalen Erweiterung IGLU-E, in der sowohl Kinder als auch Eltern befragt wurden, liegen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.
Unter welchen Voraussetzungen kann das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung und ohne...

Onlineressource

"Jeder einzelnen Klasse soll eine Standortbestimmung ermöglicht werden."
MARKUS – die erste flächendeckende Gesamterhebung von Fachleistungen mittels eines Mathematiktests zeigt nicht nur den Leistungsstand...

Online Magazin Bildung + Innovation

´Jedes Kind ist hoch begabt´ : Unter welchen Bedingungen Kinder ihre Potenziale entfalten können
Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen. Dies ist eine zentrale Überzeugung von Prof. Dr. Gerald Hüther, Sachbuchautor und Professor für...

Onlineressource

SINUS-Transfer-Grundschule Hamburg: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Hamburg
In enger Abstimmung mit dem Hamburger Grundschulprojekt „PriMa“ (Kinder der Primarstufe auf unterschiedlichen Wegen zur Mathematik), das u.a. eine intensive...

Projektedatenbank

Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen. 2011
In diesem Band werden der theoretische Rahmen, das Untersuchungsdesign und die eingesetzten Instrumente sowie erste Ergebnisse aus dem Projekt TEDS-LT...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Jeder einzelnen Klasse soll eine Standortbestimmung ermöglicht werden." Vergleichstest in Rheinland-Pfalz prüft Lernfähigkeit und -bedingungen von Achtklässlern.
MARKUS – die erste flächendeckende Gesamterhebung von Fachleistungen mittels eines Mathematiktests zeigt nicht nur den Leistungsstand rheinland-pfälzischer...

Onlineressource

Selbst reguliertes Lernen in beruflichen Schulen. 2007
Im Modellversuch segel-bs wird die Einführung und Umsetzung von Formen des selbst regulierten Lernens beispielhaft in den Ausbildungsberufen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Wissenszentrum für selbstständiges Lernen
Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine...

Projektedatenbank

Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung. Schümer, Gundel; Weiß, Manfred 2008
Für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) war [das zunehmende Interesse der Politik an bildungsökonomischen Forschungsergebnissen und deren große...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

SEMIK Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
Das Hauptanliegen des sächsischen Modellversuchs war die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Unterrichtskonzepte in einem breiten Fächerkanon zum...

Projektedatenbank

Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. 2012
Als Ergänzung zur internationalen Vergleichsstudie TEDS-M 2008 untersucht die Studie "Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Benachteiligte und Bildungsferne - Empfehlungen für die Weiterbildung. Brüning, Gerhild; Kuwan, Helmut 2002
Lebenslanges Lernen" ist die Anforderung, mit der sich heute jeder Erwerbsfähige auseinander setzen muss. Umso mehr interessiert die Frage, welche...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

IGLU - Vertiefende Analysen zu Leseverständnis, Rahmenbedingungen und Zusatzstudien. 2005
Nachdem in den ersten beiden IGLU-Bänden die Leseleistung deutscher Schülerinnen und Schüler im internationalen und nationalen Vergleich analysiert wurde,...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

PIRLS 2011 Internationales
PIRLS 2011 ist der dritte Zyklus der International Reading Literacy Study (PIRLS) der IEA. Auf der erfolgreichen Umsetzung ihrer Vorgänger PIRLS 2001 und 2006...

BildungsSysteme International

Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse.
Der Bericht informiert über Methodik und Durchführung der internationalen Studie und liefert Zusammenfassungen zu folgenden Bereichen: Lehr- und...

Onlineressource