Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: LERNBEDINGUNGEN)

Treffer: 68

Lernraumgestaltung an Universitäten. Zur Relevanz physischer Lernräume im Kontext der Digitalisierung. Stang, Richard 2017
Digitale Medien verändern die Universität in physischer Hinsicht als architektonisch gestalteter Lernraum. Denn der digitale Raum entfaltet seine Bedeutung in...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Leitfaden StEG-Tandem. Konzeptuelle Weiterentwicklung von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen. Brisson, Brigitte; Heyl, Katrin; Sauerwein,...
StEG-Tandem ist eine Teilstudie der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Die...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Unterrichtsqualität und fachdidaktische Forschung. 2011
Der Lernerfolg, die Motivation, das Selbstkonzept und die Identität von Schülern werden von keiner kontrollierbaren proximalen Bedingung so stark beeinflusst...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Was ist das Neue an „digitaler Bildung“? Zum hochschuldidaktischen Potenzial der elektronischen Medien. Pietraß, Manuela 2017
Nicht alles, was unter der Medialität des Digitalen didaktisch hervorgebracht wird, ist gänzlich neu, Anderes wiederum ist es sehr wohl. Vor diesem...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Resource utilisation and curriculum implementation in community colleges in Kenya. Kigwilu, Peter Changilwa; Akala, Winston Jumba...
The study investigated how Catholic-sponsored community colleges in Nairobi utilise the existing physical facilities and teaching and learning resources for...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Evaluation der Einführung der inklusiven Bildung in Hamburgs Schulen (EiBiSch)
Das Projekt EIBISCH geht auf einen Beschluss der Bürgerschaft zurück und begleitet für vier Jahre (bis zum 31.03.2017) die umfangreichen, durch die...

Onlineressource

Elitebildung für alle? Massive Open Online Courses (MOOCs). Walgenbach, Katharina 2017
Im Sinne von Lernangeboten für alle, jederzeit und an jedem Ort kommen MOOCs (Massive Open Online Courses) den öffentlich kursierenden und von den Anbietern...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Hochschulbildung digital. Abschied vom Ideal der Universitas? Ehlers, Ulf-Daniel 2017
Eine der grundlegenden Fragen beim Thema digitale Medien und universitäres Lernen und Lehren ist die nach ihren Auswirkungen auf das Ideal der Universitas,...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

„Jedes Kind ist hoch begabt“
Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen, ist Prof. Dr. Gerald Hüther überzeugt. Die Online-Redaktion sprach mit dem Göttinger Neurobiologen...

Online Magazin Bildung + Innovation

Unterricht für Kinder von beruflich Reisenden
Die Kultusministerkonferenz informiert über die schulpolitischen Maßnahmen der Länder zur Unterrichtung von Kindern beruflich Reisender und bietet Hinweise...

Onlineressource

IGLU 2016. 2017
IGLU wird im Abstand von fünf Jahren durchgeführt und liefert nicht nur Daten zum Leseverständnis, zur Motivation und zum Leseverhalten von Schülerinnen und...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Jeder einzelnen Klasse soll eine Standortbestimmung ermöglicht werden."
MARKUS – die erste flächendeckende Gesamterhebung von Fachleistungen mittels eines Mathematiktests zeigt nicht nur den Leistungsstand...

Online Magazin Bildung + Innovation

"Jedes Kind ist hoch begabt": Unter welchen Bedingungen Kinder ihre Potenziale entfalten können
Jedes Kind ist hoch begabt, wir müssen es nur erkennen. Dies ist eine zentrale Überzeugung von Prof. Dr. Gerald Hüther, Sachbuchautor und Professor für...

Onlineressource

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung.
Unter welchen Voraussetzungen kann das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit dem Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung und ohne...

Onlineressource

SINUS-Transfer-Grundschule Hamburg: Weiterentwicklung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen in Hamburg
In enger Abstimmung mit dem Hamburger Grundschulprojekt „PriMa“ (Kinder der Primarstufe auf unterschiedlichen Wegen zur Mathematik), das u.a. eine intensive...

Projektedatenbank

"Jeder einzelnen Klasse soll eine Standortbestimmung ermöglicht werden." Vergleichstest in Rheinland-Pfalz prüft Lernfähigkeit und -bedingungen von Achtklässlern.
MARKUS – die erste flächendeckende Gesamterhebung von Fachleistungen mittels eines Mathematiktests zeigt nicht nur den Leistungsstand rheinland-pfälzischer...

Onlineressource

Selbst reguliertes Lernen in beruflichen Schulen. 2007
Im Modellversuch segel-bs wird die Einführung und Umsetzung von Formen des selbst regulierten Lernens beispielhaft in den Ausbildungsberufen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung. Schümer, Gundel; Weiß, Manfred 2008
Für die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) war [das zunehmende Interesse der Politik an bildungsökonomischen Forschungsergebnissen und deren große...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

SEMIK Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien
Das Hauptanliegen des sächsischen Modellversuchs war die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Unterrichtskonzepte in einem breiten Fächerkanon zum...

Projektedatenbank

Benachteiligte und Bildungsferne - Empfehlungen für die Weiterbildung. Brüning, Gerhild; Kuwan, Helmut 2002
Lebenslanges Lernen" ist die Anforderung, mit der sich heute jeder Erwerbsfähige auseinander setzen muss. Umso mehr interessiert die Frage, welche...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)