Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: LEHRAMTSSTUDENT)

Treffer: 82

Modellierung und Erfassung der fachdidaktischen Kompetenz von künftigen Geschichtslehrern und –lehrerinnen
Das Projekt geht von einem Kompetenzmodell geschichtsdidaktischen Denkens aus, das die Verknüpfungsleistung fachwissenschaftlicher (ck), fachdidaktischer (pck)...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Lehramtsstudierende im Orientierungspraktikum: Wie wird die universitäre Praktikumsbetreuung wahrgenommen? Lazarides, Rebecca; Mohr, Sonja 2015
Ausgehend von der grossen Bedeutung der verantwortlichen Lehrkräftebildenden an Universitäten befasst sich die Studie mit der Frage, wie Lehramtsstudierende...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

DBS Studienseminare Sonderpädagogik in Bremen

Redaktionsseite des Deutschen Bildungsservers

Abteilung 3 Lehrerbildung Ulm
Die Abteilung Lehrerbildung berät und informiert Sie über die Möglichkeiten des Lehrerberufs. Wir bieten sowohl Informationsveranstaltungen für...

Institution

Colin Cramer: Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender. [Rezension]. Syring, Marcus 2014
Rezension von: Colin Cramer: Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung. Empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften (BilWiss-Beruf)
Im Verbundprojekt „BilWiss-Beruf“ wird in einer Längsschnittstudie mit Referendar(innen) empirisch geprüft, inwieweit umfassendes bildungswissenschaftliches...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Berufswunsch Lehrer
Bereitet das Studium Studentinnen und Studenten hinreichend auf den Schulalltag vor? Wo liegen die Schwächen in der Lehrerausbildung, und warum wollen junge...

Innovationsportal: Bildung + Innovation

Bundeswettbewerb Schulpraktisches Klavierspiel 01.03.2018
Auf den Gebieten Liedspiel, Liedbegleitung und Improvisation können Lehramtstudierende der Fachrichtung Musik ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen....

Wettbewerb

Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik (Profile-P)
Im Forschungsverbund ProfiLe-P soll ein Rahmenmodell entwickelt werden, das Eigenschaften und Zusammenhänge von physikalischem Fachwissen, fachdidaktischem...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Gassmann, Claudia: Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung. Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS 2013. [Rezension]. Cramer, Colin 2014
Rezension von: Gassmann, Claudia: Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung. Eine qualitativ-inhaltsanalytische Studie zu den Praktikumsphasen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Gender in the teaching profession: university students' views of teaching as a career. Tašner, Veronika; Žveglič Mihelič,...
The purpose of our research is to gain a better insight into what encourages young adults, in particular young women, to enter the teaching profession. The...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Auf unsere Lehrerinnen und Lehrer kommt es an. 2012
Das Thema der Eignung ist für den Lehrerberuf und das Lehramtsstudium von zentraler Bedeutung. Der Lehrerberuf ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die neben einer...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

La planification de leçons: cognitions et pratiques déclarées d'enseignants en formation pour le secondaire. Wanlin, Philippe 2016
La planification des leçons est un facteur important pour un enseignement de qualité. Ce texte propose un court résumé de deux orientations suivies par les...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Studienkolleg für Lehramtsstudierende / Leadership in der Lehrerbildung
Das Studienkolleg ist ein Stipendienprogramm speziell für Lehramtsstudierende, die Schule aktiv mitgestalten wollen. Wesentliches Ziel ist es, angehende...

Innovationsportal: Projektedatenbank

À propos de la structuration, de l'enracinement culturel et de la modifiabilité des croyances des enseignants sur le redoublement: synthèse d'un programme de recherche FNS. Marcoux, Géry; Boraita, Fanny; Crahay, Marcel...
Dans de nombreux systèmes éducatifs, le redoublement reste en usage avec une forte adhésion des enseignants alors que la littérature scientifique conclut à...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Neue Lehrer braucht das Land
Nach Angaben des Deutschen Philologenverbandes gehen in den nächsten Jahren etwa 300.000 der insgesamt 800.000 Lehrer in den Ruhestand. Da Lehrernachwuchs in...

Innovationsportal: Bildung + Innovation

Leas-Nachhilfe - Lehramtsstudenten geben Nachhilfe
LeaS-Nachhilfe ist ein kostenloses Nachhilfeportal für private Nachhilfe von Lehramtsstudenten für Schüler. Neben Nachhilfeangeboten für einzelne Städte...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Der Weg in die Schule - Passagenbewältigung von Lehramtsanwärtern und -anwärterinnen in Eigenkonstruktion. Ülpenich, Bettina
Ziel dieses Beitrags ist es, die reflexiven Rekonstruktionen des Übergangs der LAA in den Lehrberuf aufzudecken. Dieser Fokus bietet die Möglichkeit,...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

PSI-Potsdam “Professionalisierung, Schulpraktische Studien, Inklusion" : Potsdamer Modell der Lehrerbildung
Die drei Säulen des Projektes bilden im Einzelnen: P=Professionalisierung: Durch die Integration von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Encouraging reflection and critical friendship in preservice teacher education. Bognar, Branko; Krumes, Irena 2017
Reflectivity is an important professional competence of contemporary teachers. In order to explore how to encourage students’ reflection, we conducted a...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)