Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: LERNSCHWIERIGKEIT)

Treffer: 25

Leichte Sprache im Arbeitsleben Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben - LeiSA
Das grundlegende Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Subjektperspektive von Menschen mit Lernschwierigkeiten in Bezug auf ihre berufliche Teilhabesituation...

Onlineressource

Go Europe+
Das in Österreich angesiedelte Projekt ermöglicht es Menschen mit Lernschwierigkeiten und Behinderungen, ein Praktikum im europäischen Ausland zu...

Projektedatenbank

ABACUS Nachhilfeinstitut Fürstenfeldbruck
ABACUS bietet Nachhilfeunterricht für Schüler aus allen Jahrgangsstufen (Klassen 1-13), aus allen Schultypen (Grundschule,Hauptschule, Gesamtschule,...

Institution

Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V. Kassel
Ein Verein zur Förderung der Selbstvertretung von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Der Verein ist von und für Menschen mit Lernschwierigkeiten und kämpft...

Institution

Leichte Sprache - Ein Ratgeber
Der Ratgeber Leichte Sprache wurde 2013/2014 durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Leichte Sprache“...

Onlineressource

Video: Leichte Sprache erklärt
Dieses ca.sechsminütige Video des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales erklärt, was Leichte Sprache ist, an wen sie sich richtet, zeigt die Arbeit von...

Onlineressource

Forschungsprojekt - LeiSA – Leichte Sprache im Arbeitsleben. Evaluationsstudie zur Wirksamkeit der Leichten Sprache im Hinblick auf eine Verbesserung der Teilhabe von Menschen mit Lernschwierigkeiten am Arbeitsleben
Im November 2014 startete an der Universität Leipzig ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zur Evaluation der Leichten Sprache und zur Analyse der Teilhabe...

Onlineressource

Institut für Lernförderung und Kommunikation St. Augustin
Legasthenie, Dyskalkulie, Lernförderung, MAT Gehirntraining, Entspannungstraining, Gesundheitsberatung, Psychologische Beratung nach Rogers. Individuelle...

Institution

Arbeitshilfen zur Sprachförderung im Elementarbereich. Apeltauer, Ernst 2014
Die Broschüre besteht aus vier Abschnitten: Der erste Teil enthält die wichtigsten Hinweise über die Grundlagen der Sprachförderung (Sprachinteresse der...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Berufliche Integration auf lange Sicht? - Stand und Perspektiven der beruflichen Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Doose, Stefan 2013
Der Beitrag gibt, bezogen auf zentrale Themenbereiche der beruflichen Integration von Menschen mit Lernschwierigkeiten, einen Überblick über den derzeitigen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zeitschrift für Inklusion - Themenschwerpunkt Gender (1/2011)
Das Heft 1/2011 der Zeitschrift für Inklusion ist dem Thema “Gender“ gewidmet. Es enthält folgende Beiträge: Ilka Hoffmann: Inklusion – auch für...

Onlineressource

Institut für Lernförderung GbR Frankfurt/Main
Das Institut für Lernförderung GbR ist eine private und unabhängige Einrichtung für Kinder mit Lernschwierigkeiten in den Bereichen Lesen, Schreiben,...

Institution

Naturwissenschaftsmodul G4 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernschwierigkeiten erkennen – verständnisvolles Lernen fördern
Untersuchungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Kinder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht häufig unterschätzt werden und ihrem motivationalen und...

Onlineressource

Das LernTeam Marburg
Das LernTeam veranstaltet seit vielen Jahren Ferien-, Tages- und Wochenendseminare für Schüler, Eltern und Familien. Schwerpunkte: Lernmethodik,...

Institution

Übersicht über Berliner Förderungsangebote für Schulkinder
Über diese Wegweiser-Seite der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft gelangen Sie zu Unterstützungsangeboten für SchülerInnen zu...

Onlineressource

Förderung als Schulentwicklungsfokus in Ganztagsschulen. Höhmann, Katrin; Quellenberg, Holger 2007
Ein zentrales Ziel von Ganztagsschulen ist die Verbesserung der Förderung. Ob und wie dieser Anspruch eingelöst wird, darüber ist bislang noch wenig bekannt....

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Fachliche Empfehlung zu Fördermaßnahmen für Kinder und Jugendliche mit besonderen Lernschwierigkeiten in den allgemeinbildenden Schulen (außer Förderschule) in Thüringen
Die Richtlinie bezieht sich auf besondere Lernschwierigkeiten, wie z.B. Problemen im Schriftspracherwerb (Lese-Rechtschreibschwäche) bei Schülern an...

Onlineressource

inklusiv politisch bilden
Ausgrenzungen und soziale Spaltungen in der Gesellschaft zu überwinden, ist Ziel von Inklusion. Auch Ungleichheiten bei den Möglichkeiten politisch und...

Onlineressource

Lernschwächen früh erkennen im Vorschul- und Grundschulalter.
Inhaltsangabe und Beschreibung des gleichnamigen Buches. Es richtet sich an Lehrer, Erzieher und Eltern und will helfen, die Lernstörungen ihrer Kinder besser...

Onlineressource

The International Dyslexia Association (IDA) Internationales
IDA ist eine internationale, gemeinnützige Organisation, die sich der Erforschung und Behandlung von Dyslexie widmet. Ihr Informationsangebot richtet sich an...

BildungsSysteme International