Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: INTEGRATIVE und BESCHULUNG)

Treffer: 36

Neue verfassungsrechtliche Argumente gegen die Beschulung in Sonderschulen gegen den Willen der Betroffenen
Am 8. Oktober 1997 erging eine Grundsatzentscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zum Anspruch von Schülern mit Behinderungen auf Aufnahme in die allgemeine [...]

Onlineressource

Wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs "Erprobung inklusiver Ansätze zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Modellregionen" in Sachsen - WB ERINA.
Die WB ERINA evaluiert im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus den Schulversuch „Erprobung inklusiver Ansätze zur Beschulung von [...]

Onlineressource

Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie. Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja
Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Die Schule muss im umfassenden Sinne integrationsfähig werden. Teilhabe ist oberstes Ziel der Behindertenpolitik.
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben – gemeinsam lernen e.V. engagiert sich für die gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern und [...]

Onlineressource

Die Schule muss im umfassenden Sinne integrationsfähig werden
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Gemeinsam leben - gemeinsam lernen e.V. engagiert sich für die gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen mit [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Rekonstruktive Inklusionsforschung aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. Elseberg, Anika; Hackbarth, Anja; Wagener, [...]
Im Kontext einer rekonstruktiven Inklusionsforschung praxeologischer Provenienz werden drei aktuelle Forschungsprojekte präsentiert, die sich durch einen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Herstellung von Leistungsdifferenzen im Fachunterricht der Sekundarstufe I. Elseberg, Anika; Sturm, Tanja; Wagener, Benjamin; [...]
Der Beitrag präsentiert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur fachunterrichtlichen Herstellung von Leistungsdifferenz in [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Modellprojekt zur Qualifizierung von Schulbegleitern und Schaffung von Netzwerken für die gelungene schulische Integration in Thüringen
Hauptziele dieses Projekts waren die Entwicklung eines Curriculums zur Qualifizierung von bereits aktiven Schulbegleitern, die Knüpfung von Netzwerken der [...]

Onlineressource

Eine Schule für alle
Auch in Deutschland kann das Konzept der inklusiven Schule gelingen: Dies zeigen die Mut machenden Beispiele der vielen Schulen, die sich für den „Jakob [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

DBS Forschungsprojekte zur inklusiven Pädagogik

Bildungsthema

Jakob Muth-Preis
Unter dem Motto “Gemeinsam lernen - mit und ohne Behinderung“ zeichnet der “Jakob Muth-Preis für inklusive Schule“ Schulen aus, in denen behinderte und [...]

Projektedatenbank

Eine Schule für alle: Jacob Muth-Preis für inklusive Schulen vergeben
Auch in Deutschland kann das Konzept der inklusiven Schule gelingen: Dies zeigen die Mut machenden Beispiele der vielen Schulen, die sich für den ´Jakob [...]

Onlineressource

Integrationsfähigkeit - Grenzen der Integration?
Ein Einfahrungsbericht zur integrativen Beschulung behinderter Kinder, insbesondere des Hamburger Schulversuchs. Der Bericht stellt die verschiedenen Akteure im [...]

Onlineressource

Integrativer Unterricht ist nicht teurer. Die wenigsten Kinder mit Beeinträchtigungen gelangen in den Genuss des Gemeinsamen Unterrichts.
Integrativer Unterricht ist in Deutschland noch lange keine Selbstverständlichkeit. Insgesamt werden in der Bundesrepublik Deutschland nur etwa zehn Prozent [...]

Onlineressource

Sonderpädagogische Förderung - Landesregelungen im Vergleich
Im Rahmen eines studentischen Projektes (WS 2003/2004) zur Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung in den Bundesländern wurden die gesetzlichen [...]

Onlineressource

Integrativer Unterricht ist nicht teurer
Nur eine äußerst geringe Anzahl behinderter Kinder besucht in Deutschland eine integrative Schule. Die meisten werden gegen den Willen ihrer Eltern auf eine [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

European Agency Statistics on Inclusive Education (EASIE)
Die Datenbank mit statistischen Länderinformationen zur inklusiven Bildung in Europa wird im zweijährigen Rhythmus aktualisiert. Neben Länderberichten stehen [...]

Onlineressource

Verhaltensgestörte in Integrationsklassen - Fiktionen und Fakten
Im Review, erstmalig erschienen 1990, wird die Forschungsliteratur zum Thema der schulischen Integration von Schülern mit Verhaltensstörungen mit Hilfe von [...]

Onlineressource

Projekt „INSIDE – Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland”
In dem Kooperationsprojekt des Leibniz‐Instituts für Bildungsverläufe (LIfBi), des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), [...]

Onlineressource

Erfahrungen von Teilhabe und Ausgrenzung im Kontext inklusionsorientierter Bildungsangebote.
Das Projekt untersucht formale und informelle Bildungserfahrungen von jungen Erwachsenen mit und ohne Behinderungen, die gemeinsam in einer Schule gelernt [...]

Onlineressource