Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: G9)

Treffer: 28

DBS Verkürztes Abitur: G8 oder G9?
Das Dossier bietet u.a. Internetquellen, die einen Überblick geben über den Stand der Umsetzung von G8 bzw. der Beibehaltung von G9 in den einzelnen [...]

Bildungsthema

Elternbefragung G8/G9 (Hessen)
Hessische Gymnasien haben die Möglichkeit, zwischen G8 und G9 zu wechseln und bei einem Wechsel zu G9 auch die laufenden Jahrgänge einzubeziehen. Wenn der [...]

Onlineressource

Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 (Hessen)
Die hessischen Regierungsparteien CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, dass sie die Wahlfreiheit der Schulen zwischen G8 [...]

Onlineressource

G9-Modellschulen
Da das achtjährige Gymnasium nicht bei allen Eltern auf Akzeptanz stößt und vielfach der Wunsch nach einer längeren Schulzeit besteht, hat das [...]

Onlineressource

Die Zukunft des Gymnasiums: Qualität statt Quantität Ein Aufruf zur Versachlichung der Debatte um G8 / G9
Vor dem Hintergrund der auch nach der fast flächendeckenden Einführung von G8 andauernden Debatte über die Dauer der gymnasialen Schulzeit plädieren die [...]

Onlineressource

Meinungsbild zu G8/G9 in Hamburg
Schulsenator Ties Rabe hatte Hamburgs Bürgerinnen und Bürger sowie die schulischen Gremien aller Schulformen vom 2. April bis zum 23. Mai 2014 dazu [...]

Onlineressource

Mathematikmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen
Will man Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern anregend begleiten und ihren Lernerfolg angemessen bewerten, stößt man unwillkürlich auf zwei [...]

Onlineressource

Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten - Lernerfolg beurteilen
Seit über 20 Jahren gibt es vielfältige Vorschläge für eine veränderte Lernkultur (z.B. Öffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu [...]

Onlineressource

Rezension zu: Kühn, S. M. (2016). Öffnung des Gymnasiums durch die Wiedereinführung von G9? Herausforderungen und Befunde im Kontext der aktuellen Heterogenitätsdebatte. In J. Kramer, M. Neumann & U. Trautwein (Hrsg.), Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte (Edition ZfE, Band 2, S. 107-128). Wiesbaden: Springer VS. Krüger, Mirko 2017
In der Debatte um die verkürzte Schulzeit wird u.a. angenommen, dass die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium eine Öffnung für eine nicht-traditionelle [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Ivanov, S., Nikolova, R. & Vieluf, U. (2016). G8 vs. G9 im Kohortenvergleich. Lernkontexte und Lernstände zweier Hamburger Abiturjahrgänge. In J. Kramer, M. Neumann & U. Trautwein (Hrsg.), Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte (Edition ZfE, Band 2, S. 81-106). Wiesbaden: Springer VS. Krüger, Mirko 2016
In der Debatte um die Dauer der Schulzeit wird u.a. angenommen, dass sich die verkürzte Schulzeit negativ auf den Kompetenzerwerb und die Kompetenzentwicklung [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Bildungsforscher über Abiturdauer: "Es spricht nichts gegen das G8"
Im Interview mit der taz verteidigt Bildungsforscher Horst Weishaupt das achtjährige Gymnasium

Onlineressource

Deutschlands Schulsysteme im Überblick: Abiturregelungen und G8
Auf der Seite befindet sich eine Animation mit der Möglichkeit, einzelne Bundesländer anzuwählen. Mit einem Klick auf das jeweilige Land öffnet sich ein [...]

Onlineressource

Weiterentwicklung des Gymnasiums (G8) in NRW
Mit dem doppelten Abiturjahrgang am Gymnasium im Jahr 2013 ist die strukturelle Umstellung von G8 nach G9 inzwischen abgeschlossen. 2014 wurde ein „Runder [...]

Onlineressource

Resolution zur Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums
Die Regierungsfraktion des Bayerischen Landtags hat im September 2014 eine Resolution zur Weiterentwicklung des bayerischen Gymnasiums beschlossen. Die [...]

Onlineressource

Modernes Abitur nach 13 Jahren in Niedersachsen
Aufgrund vermehrter Klagen, nach der Einführung des Abiturs nach zwölf Jahren aufseiten der Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler, hat die [...]

Onlineressource

Der Streit um "G8": Kürzere Schulzeit, mehr Stress, weniger Bildung? Positionen und Befunde zur Schulzeitdebatte
Die Bundeszentrale für Politische Bildung gibt in ihrem Dossier einen Überblick über den historischen und aktuellen Verlauf der bildungspolitischen Debatte [...]

Onlineressource

Allgemeine Informationen zum Gymnasium in Schleswig-Holstein
Neben allgemeinen Informationen zur thematischen Ausrichtung der Gymnasien, zur Gestaltung der Oberstufe und zum Zentralabitur werden auch die acht- und [...]

Onlineressource

Die gymnasiale Oberstufe / Verkürzung der Schulzeit (Übersicht der Kultusministerkonferenz)
Die länderübergreifenden Regelungen zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe werden beschrieben. Des weiteren gibt es eine Übersicht zur Einführung des [...]

Onlineressource

Rezension zu: Milde-Busch, A., Heinen, F., Blaschek, A., Borggräfe, I., von Kries, R. & Straube, A. (2010). Besteht ein Zusammenhang zwischen der verkürzten Gymnasialzeit und Kopfschmerzen und gesundheitlichen Belastungen bei Schülern im Jugendalter? Klinische Pädiatrie, Jahrgang 222, Heft 4, S. 255-260. Krüger, Mirko 2018
In der Debatte um die Dauer der Schulzeit wird u. a. angenommen, dass die verkürzte Schulzeit negative gesundheitliche Folgen für Schülerinnen und Schüler [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Laging, R., Böcker, P. & Dirks, F. (2014). Zum Einfluss der Schulzeitverkürzung (G8) auf Bewegungs- und Sportaktivitäten von Jugendlichen. Sportunterricht 63(3), 66-72. Krüger, Mirko 2017
In der Debatte um die gymnasiale Schulzeitdauer wird u. a. angenommen, dass sich die verkürzte Schulzeit negativ auf die Freizeitgestaltung von Schülerinnen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Suche verfeinern

Schlagwörter
Datenbanken