Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: G8)

Treffer: 58

DBS Verkürztes Abitur: G8 oder G9?
Das Dossier bietet u.a. Internetquellen, die einen Überblick geben über den Stand der Umsetzung von G8 bzw. der Beibehaltung von G9 in den einzelnen [...]

Bildungsthema

Elternbefragung G8/G9 (Hessen)
Hessische Gymnasien haben die Möglichkeit, zwischen G8 und G9 zu wechseln und bei einem Wechsel zu G9 auch die laufenden Jahrgänge einzubeziehen. Wenn der [...]

Onlineressource

Deutschlands Schulsysteme im Überblick: Abiturregelungen und G8
Auf der Seite befindet sich eine Animation mit der Möglichkeit, einzelne Bundesländer anzuwählen. Mit einem Klick auf das jeweilige Land öffnet sich ein [...]

Onlineressource

Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 (Hessen)
Die hessischen Regierungsparteien CDU und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, dass sie die Wahlfreiheit der Schulen zwischen G8 [...]

Onlineressource

Bildungsforscher über Abiturdauer: "Es spricht nichts gegen das G8"
Im Interview mit der taz verteidigt Bildungsforscher Horst Weishaupt das achtjährige Gymnasium

Onlineressource

Das G8-Fähnchen im Wind. Scheitert eine der größten deutschen Bildungsreformen?
Sendebeitrag des Deutschlandfunks vom 22.03.2014. PISAplus fragte: Scheitert eine der größten deutschen Bildungsreformen? Ist der Widerstand von Lehrern, [...]

Onlineressource

Der Streit um "G8": Kürzere Schulzeit, mehr Stress, weniger Bildung? Positionen und Befunde zur Schulzeitdebatte
Die Bundeszentrale für Politische Bildung gibt in ihrem Dossier einen Überblick über den historischen und aktuellen Verlauf der bildungspolitischen Debatte [...]

Onlineressource

Die Zukunft des Gymnasiums: Qualität statt Quantität Ein Aufruf zur Versachlichung der Debatte um G8 / G9
Vor dem Hintergrund der auch nach der fast flächendeckenden Einführung von G8 andauernden Debatte über die Dauer der gymnasialen Schulzeit plädieren die [...]

Onlineressource

Weiterentwicklung des Gymnasiums (G8) in NRW
Mit dem doppelten Abiturjahrgang am Gymnasium im Jahr 2013 ist die strukturelle Umstellung von G8 nach G9 inzwischen abgeschlossen. 2014 wurde ein „Runder [...]

Onlineressource

Ideenbörse G8
Gymnasien, die den achtjährigen Bildungsweg erfolgreich eingeführt haben, können anderen Schulen als Orientierung dienen. Aus diesem Grund hat das [...]

Onlineressource

G8-Lehrplan: Ergebnisse der Evaluation und überarbeiteter Lehrplan
An insgesamt 370 Gymnasien in Bayern wurden seit Herbst 2011 Lehrkräfte zum G8-Lehrplan befragt. Die Ergebnisse der Lehrplanevaluation sowie der überarbeitete [...]

Onlineressource

Meinungsbild zu G8/G9 in Hamburg
Schulsenator Ties Rabe hatte Hamburgs Bürgerinnen und Bürger sowie die schulischen Gremien aller Schulformen vom 2. April bis zum 23. Mai 2014 dazu [...]

Onlineressource

Weite Welt trotz G8: lo-net² macht Auslandsjahre leichter
Ein Austauschjahr macht auch mit Turbo-Abitur Sinn. Wann und wo es sich anbietet und welche Möglichkeiten die Nutzung von lo-net² eröffnet, erfahren Sie [...]

Onlineressource

Pro und Contra zum G8-Gymnasium
Ein Schwerpunktthema von Heft 1/08 der Zeitschrift ´Hamburg macht Schule´ befaßt sich mit den Vor- und Nachteilen des achtjährigen Gymnasiums. In drei [...]

Onlineressource

Rezension zu: Laging, R., Böcker, P. & Dirks, F. (2014). Zum Einfluss der Schulzeitverkürzung (G8) auf Bewegungs- und Sportaktivitäten von Jugendlichen. Sportunterricht 63(3), 66-72. Krüger, Mirko 2017
In der Debatte um die gymnasiale Schulzeitdauer wird u. a. angenommen, dass sich die verkürzte Schulzeit negativ auf die Freizeitgestaltung von Schülerinnen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Minkley, N., Rest, M., Terstegen, S., Kirchner, W. H. & Wolf, O. T. (2015). Mehr Stress durch G8? Stressbelastung von Abiturienten mit regulärer und verkürzter Gymnasialzeit in NRW. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47(4), 188-198. Krüger, Mirko 2017
In der Debatte um die Dauer der Schulzeit wird u.a. angenommen, dass sich die verkürzte Schulzeit negativ auf das Stresserleben der Schülerinnen und Schüler [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Naturwissenschaftsmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen
Beim eigenständigen Lernen kommt der Lehrkraft die Aufgabe zu, die Kinder zum Nutzen der angebotenen Lernmöglichkeiten zu motivieren. Hingegen muss beim [...]

Onlineressource

Mathematikmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen
Die Annahme, dass Kinder einer Klasse oder einer Jahrgangsstufe gleich viel im Hinblick auf elementare Mathematik (v.a. auf die Arithmetik) wissen und leisten [...]

Onlineressource

Konsequenzen der G8-Reform. Eine Studie über Leistungen, Wohlbefinden und Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern vor und nach der G8-Reform in Baden-Württemberg. Trautwein, Ulrich; Hübner, Nicolas; Wagner, [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Ivanov, S., Nikolova, R. & Vieluf, U. (2016). G8 vs. G9 im Kohortenvergleich. Lernkontexte und Lernstände zweier Hamburger Abiturjahrgänge. In J. Kramer, M. Neumann & U. Trautwein (Hrsg.), Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte (Edition ZfE, Band 2, S. 81-106). Wiesbaden: Springer VS. Krüger, Mirko 2016
In der Debatte um die Dauer der Schulzeit wird u.a. angenommen, dass sich die verkürzte Schulzeit negativ auf den Kompetenzerwerb und die Kompetenzentwicklung [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)