Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: EMPIRISCHE und UNTERSUCHUNG)

Treffer: 360

Landmann, Mareike: Standards für die Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2013. [Rezension]. Stein, Kristin 2014
Rezension von: Mareike Landmann: Standards für die Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen, Berlin, Toronto: [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zur Genese des Projekts. Scholten-Akoun, Dirk

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Die Bedeutung der Schreibflüssigkeit, des mündlichen Sprachschatzes und der orthografischen Fertigkeiten für die Aufsatzqualität bei Grundschulkindern. Grünke, Matthias; Knaak, Turid; Sawatzky, Alla [...]
Die Schwierigkeiten, welche Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Lernen aufweisen, äußern sich besonders häufig beim Abfassen von Texten. Doch [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

DBS Frühe Bildung 2/2014 - NUBBEK und Qualität in der Kindertagesbetreuung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Bildungsthema

Institutionalisierung von BNE durch Netzwerkbildung - eine empirische Untersuchung von Schul- Unternehmens-Lernpartnerschaften
In den wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wird immer wieder die Bedeutung von Netzwerken für die Verbreitung [...]

Onlineressource

Empirische Untersuchung zum Einsatz von Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht
Vor dem Hintergrund, dass es nur wenig gesichertes Material zu Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht gibt, stehen drei Ziele im Vordergrund des Interesses [...]

Onlineressource

Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg. Eine empirische Vergleichsstudie. Pientka, Rebecca; Müller, Nadja; Seufert, Tina [...]
In dieser Studie wurden N=123 Präsenz- und Fernstudierende auf Basis des Modells erfolgsrelevanter individueller Lernvoraussetzungen (INVO) von Hasselhorn und [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Wie schreiben sprachschwache Kinder? Beitrag zum Zusammenhang zwischen explizitem und implizitem Sprachwissen. Schaller, Pascale 2017
Der Beitrag fokussiert den Zusammenhang zwischen sprachlich explizitem und implizitem Wissen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik und Orthographie bei [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Gorges, Julia; Neumann, Phillip; Lütje-Klose, [...]
In der vorliegenden Studie wird die konzeptuelle Binnenstruktur der Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Internet ist gleich mit Essen. Kutscher, Nadia; Kreß, Lisa-Marie 2015
Im Mittelpunkt der vorliegenden explorativen Studie steht die Frage, wie junge Flüchtlinge vor, während und nach der Flucht digitale Medien nutzen, um u.a. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

E-Learning und gewerkschaftliche Bildungsarbeit mit Betriebsräten: Eine empirische Untersuchung zum Bedarf von E-Learning-Angeboten
Die als empirische Untersuchung konzipierte, bei der TU Kaiserslautern eingereichte, Masterarbeit vom Dezember 2016 befasst sich mit Schwerpunkt E-Learning mit [...]

Onlineressource

Empirische Perspektiven friedenspädagogischen Handelns in Post-War-Societies. Krogull, Susanne; Scheunpflug, Annette 2016
Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Effekte einer friedenspädagogischen Lehrerfortbildung im Nachkriegs-Ruanda. Das Konzept der Maßnahme wird in den [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Soziale Partizipation in inklusiven Grundschulklassen: Bedeutung von Klassen- und Lehrkraftmerkmalen. Krawinkel, Stefanie; Südkamp, Anna Sarah; [...]
Die soziale Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) ist ein wichtiges Ziel von inklusivem Unterricht. In der vorliegenden Studie [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Effekte einer kombinierten Förderung von Rechtschreibfertigkeiten und Schreibstrategien auf die Aufsatzleistung von rechtschreibschwachen Fünftklässler. Keller, Eva; Glaser, Cornelia 2017
Basale Rechtschreibfertigkeiten stellen neben übergeordneten kognitiven Planungs- und Revisionskompetenzen eine zentrale Voraussetzung für einen erfolgreichen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Empirische Untersuchung gestörter Kommunikation
Die Arbeit befasst sich mit gestörter sprachlicher Kommunikation, im Fokus steht das sogenannte Poltern, welches bislang nur spärlich erforscht ist. In der [...]

Onlineressource

Stressvulnerabilität, Stresssymptomatik und Stressbewältigung bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Beck, Jennifer; Tröster, Heinrich 2017
In der vorliegenden Studie wurde der Frage nachgegangen, ob sich Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) in ihrer [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit. Madeira Firmino, Nadine 2015
Kinder begreifen die Welt durch Bewegung. Sie entdecken die Sprache durch das Greifen und Ertasten von Gegenständen und das Erkunden ihrer Umwelt. Durch das [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Über die Auswirkungen einer PC-gestützten Schreibförderung auf die Länge und Qualität von Aufsätzen von risikobelasteten Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern. Nobel, Kerstin; Grünke, Matthias 2017
Die Nutzung grafischer Vorlagen als Ordnungs- und Strukturhilfe im Schreibprozess ist eine erfolgversprechende Unterstützung für Schülerinnen und Schüler [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Hype um Wasen, Dirndl und Lederhose. Fritschi, Sarah 2017
Junge Menschen in Dirndl und Lederhose auf Volksfesten wie dem Oktoberfest in München oder dem Wasen in Stuttgart - die­ser Anblick ist heute keine Seltenheit [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Sprachförderkompetenzen von Erzieherinnen in der Erzieher-Kind-Interaktion. Manske, Marion

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)