Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: EMPIRISCHE und UNTERSUCHUNG)

Treffer: 313

Landmann, Mareike: Standards für die Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress Ltd. 2013. [Rezension]. Stein, Kristin 2014
Rezension von: Mareike Landmann: Standards für die Lehrerbildung. Eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen. Opladen, Berlin, Toronto:...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

DBS Frühe Bildung 2/2014 - NUBBEK und Qualität in der Kindertagesbetreuung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Bildungsthema

Institutionalisierung von BNE durch Netzwerkbildung - eine empirische Untersuchung von Schul- Unternehmens-Lernpartnerschaften
In den wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) wird immer wieder die Bedeutung von Netzwerken für die Verbreitung...

Onlineressource

Empirische Untersuchung zum Einsatz von Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht
Vor dem Hintergrund, dass es nur wenig gesichertes Material zu Unterrichtsmethoden im Informatikunterricht gibt, stehen drei Ziele im Vordergrund des Interesses...

Onlineressource

Lernereigenschaften von Präsenz- und Fernstudierenden und deren Bedeutung für Lernerfolg. Eine empirische Vergleichsstudie. Pientka, Rebecca; Müller, Nadja; Seufert, Tina...
In dieser Studie wurden N=123 Präsenz- und Fernstudierende auf Basis des Modells erfolgsrelevanter individueller Lernvoraussetzungen (INVO) von Hasselhorn und...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen. Gorges, Julia; Neumann, Phillip; Lütje-Klose,...
In der vorliegenden Studie wird die konzeptuelle Binnenstruktur der Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Internet ist gleich mit Essen. Kutscher, Nadia; Kreß, Lisa-Marie 2015
Im Mittelpunkt der vorliegenden explorativen Studie steht die Frage, wie junge Flüchtlinge vor, während und nach der Flucht digitale Medien nutzen, um u.a....

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

E-Learning und gewerkschaftliche Bildungsarbeit mit Betriebsräten: Eine empirische Untersuchung zum Bedarf von E-Learning-Angeboten
Die als empirische Untersuchung konzipierte, bei der TU Kaiserslautern eingereichte, Masterarbeit vom Dezember 2016 befasst sich mit Schwerpunkt E-Learning mit...

Onlineressource

Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Hackbarth, Anja 2017
Wie lassen sich die programmatischen Erwartungen an die Lernförderlichkeit in Schülerinteraktionen im Kontext der Jahrgangsmischung und der...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Soziale Partizipation in inklusiven Grundschulklassen: Bedeutung von Klassen- und Lehrkraftmerkmalen. Krawinkel, Stefanie; Südkamp, Anna Sarah;...
Die soziale Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) ist ein wichtiges Ziel von inklusivem Unterricht. In der vorliegenden Studie...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Theoriegeleitete Testkonstruktion dargestellt am Beispiel einer Lernverlaufsdiagnostik für den mathematischen Anfangsunterricht. Balt, Miriam; Ehlert, Antje; Fritz, Annemarie 2017
Zur Erfassung individueller Lernentwicklungen in leistungsheterogenen Schulklassen werden aussagekräftige Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik benötigt, die...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Adaptive Behavior Assessment System II - eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion. Zurbriggen, Carmen; Orthmann Bless, Dagmar 2017
Adaptive Kompetenzen sind eines der drei Definitionskriterien für geistige Behinderung. An entsprechenden Assessmentinstrumenten mangelt es jedoch bislang im...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Vorschlag zur Konzeption eines curriculumbasierten Messverfahrens zur Erfassung der Rechtschreibleistungen im Grundschulbereich. Voß, Stefan; Sikora, Simon; Mahlau, Kathrin 2017
Dass die Konzeption und Evaluation von Verfahren zur Lernverlaufsdiagnostik, insbesondere auch curriculumbasierten Messverfahren (CBM; curriculum-based...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Empirische Untersuchung gestörter Kommunikation
Die Arbeit befasst sich mit gestörter sprachlicher Kommunikation, im Fokus steht das sogenannte Poltern, welches bislang nur spärlich erforscht ist. In der...

Onlineressource

Stressvulnerabilität, Stresssymptomatik und Stressbewältigung bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Beck, Jennifer; Tröster, Heinrich 2017
In der vorliegenden Studie wurde der Frage nachgegangen, ob sich Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) in ihrer...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit. Madeira Firmino, Nadine 2015
Kinder begreifen die Welt durch Bewegung. Sie entdecken die Sprache durch das Greifen und Ertasten von Gegenständen und das Erkunden ihrer Umwelt. Durch das...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Hellmich, Frank; Hoya, Fabian; Görel, Gamze;...
Als wichtige Bedingungen für die Realisierung inklusiven Unterrichts in der Grundschule gelten Kooperationen von Grund- und Sonderschullehrkräften. Bislang...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Pre-service preschool teachers’ beliefs about foreign language learning and early foreign language teaching in Slovenia. Dagarin Fojkar, Mateja; Skubic, Darija 2017
The implementation of foreign languages in preschool education has prompted the need for qualified teachers. However, most recent studies report a gap between...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Verlaufsdiagnostik und Förderung im Lernbereich Sprachbetrachtung in der Sekundarstufe I mit Moodle. Maier, Uwe 2017
Verlaufsdiagnostik spielt zunehmend für Diagnostik und Förderung in heterogenen Klassen der Sekundarstufe eine Rolle. Die bisher entwickelten Verfahren...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Wohlbefinden und Gerechtigkeit. Konzeptionelle Perspektiven und empirische Befunde der Kindheitsforschung am Beispiel der World Vision Kinderstudie 2013. Andresen, Sabine; Schneekloth, Ulrich 2014
In diesem Beitrag werden Wohlbefinden und Gerechtigkeit als Konzepte der Kindheitsforschung diskutiert. Die Basis bildet die dritte World Vision Kinderstudie...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)