Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: ARBEITSZEIT)

Treffer: 55

Arbeitszeit, Zeitplanung und Zeitmanagement
Als Hauptursache für Lernschwierigkeiten werden in diesem Text Probleme mit der individuellen Zeitplanung ausgemacht. Es werden Tipps zu einem sinnvolleren [...]

Onlineressource

Forschen und lehren statt verwalten. Ergebnisse einer Umfrage zur Arbeitszeit (von Hochschullehrern)
Vierseitige Zusammenfassung von Befragungergebnissen des Deutschen Hochschulverbands (DHV) zu Arbeitszeit und Zeitnutzung von Lehrenden

Onlineressource

Arbeitszeit und Kinderbetreuung - Repräsentativbefragung in NRW
Kurzfassung der Ergebnisse des Projekts ´´Bedarfsorientierte Kinderbetreuung´´, das am Institut für Arbeit und Technik durchgeführt wurde. ´´Aus der [...]

Onlineressource

Kita-Leitung als diversifiziertes Arbeitsfeld. Nentwig-Gesemann, Iris

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Arbeitszeit und Infrastruktur - Bedarfsorientierte Kinderbetreuung Teil 1
Langfassung der ersten Ergebnisse des Projekts ´´Bedarfsorientierte Kinderbetreuung´´, das am Institut für Arbeit und Technik durchgeführt wurde. Es [...]

Onlineressource

Arbeitszeit und Kinderbetreuung: Ergebnisse einer Repräsentativbefragung in NRW
Der Bericht des Instituts für Arbeit und Technik (IAT-Report, Nr. 2004-01), gefördert durch die Hans-Böckler-Stiftung, stellt zentrale Ergebnisse einer im [...]

Onlineressource

Arbeitszeit und Arbeitszeitberechnungen als Gestaltungskriterium für Ganztagsschulen - Erfahrungen mit Präsenzzeitmodellen
Die Diskussion um eine veränderte Bewertung und Organisation von Lehrerarbeit, Lehrerarbeitszeit und zeitlicher Strukturierung des Schultages gewinnt an [...]

Onlineressource

Institut Arbeit und Qualifikation (Uni Duisburg-Essen) Duisburg
Die Aufgabe des Instituts ist die interdisziplinäre und international vergleichende sozialwissenschaftliche Forschung insbesondere auf den Gebieten [...]

Institution

Nicht die Antwort auf alle Fragen ...
"Wie viel arbeiten Lehrerinnen und Lehrer?" Diese Frage wird selten objektiv, sondern zumeist parteilich-wertend beantwortet. Können neue Arbeitszeitmodelle [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Fachkräfte in der frühen Bildung. Spieß, Christa Katharina; Storck, Johanna 2016
"In dem Working Paper zeigen die Autorinnen anhand der Daten des sozio-oekonomischen Panels und der Daten 'Familien in Deutschland', welche [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Initiaitive moderne Arbeitszeiten in Nordrhein-Westfalen
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordhrein-Westfalen stellt auf diesem Portal verschiedene Ideen und Vorhaben zur Förderung von [...]

Onlineressource

Leitung in der Frühpädagogik. Münchow, Anne; Strehmel, Petra

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Wertewelten Arbeiten 4.0. 2016
"Im Rahmen der vorliegenden Studie 'Wertewelten Arbeiten 4.0' wurden 1.200 Personen (1.000 Erwerbspersonen, zwei Kontrollgruppen á 100 Personen) auf Basis des [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Internetberatung für Lehrer, Lehramtsanwärter und Schulleiter
Auf der Webseite wird eine Internetberatung für Lehrer, Lehramtsanwärter und Schulleitungen zu allen Fragen des täglichen Schulbetriebs angeboten. Die [...]

Onlineressource

Bedarfsorientierte Kinderbetreuung - Gestaltungsaufgaben für die Kinder- und Jugendpolitik
Informationen zu einem Projekt des Instituts Arbeit und Technik (IAT) mit Links auf Veröffentlichungen aus dem Projekt. Es zielt darauf ab, Vorschläge für [...]

Onlineressource

The challenge of change? The development of all-day schools and its implications for teacher stress. Fussangel, Kathrin; Dizinger, Vanessa 2014
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Belastung von Lehrkräften im Kontext des Ganztagsschulausbaus. Der Ganztagsschulausbau ist eine der wichtigsten Reformen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Kielblock, S. & Gaiser, J. M. (2016). Mitarbeit von Lehrerinnen und Lehrern im Ganztagsbetrieb und ihre subjektiven Theorien zum pädagogischen Potenzial ihres ‚Mehr an Zeit‘. In N. Fischer, H. P. Kuhn, C. Tilack (Hrsg.), Was sind gute Schulen? Teil 4: Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen, 122-137. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag. Braune, Holger 2018
Angesichts des Ganztagsausbaus der letzten Jahre untersuchen Kielblock und Gaiser, in welchem Umfang Lehrkräfte an Ganztagsschulen im Ganztag mitarbeiten und [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Familienorientierte Arbeitszeitmuster - Neue Wege zu Wachstum und Beschäftigung
Gutachten im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, erstellt von Professor Bert Rürup und Dipl. Volkswirtin Sandra Gruescu. [...]

Onlineressource

Kinderbetreuung: Ganztags für alle?
Bericht 09/2002 des Instituts für Arbeit und Technik (IAT) Wuppertal. Karin Esch und Sybille Stöbe-Blossey berichten aus dem IAT Projekt -Kinderbetreuung als [...]

Onlineressource

Efectos formativos de la modalidad residencial e intensiva. Mastache, Anahí 2010
Der Artikel analysiert die "formativen Effekte" bzw. die Folgen der Residenzpflicht und des folglich intensiven Zusammenarbeitens und -lebens von Lehrern in [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)