Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kolpingwerk Deutschland (JGD)

St. Apern-Straße 32
50667 Köln

h t t p s : / / w w w . k o l p i n g . d e /Externer Link

Das Kolpingwerk wurde im vergangenen Jahrhundert von Adolph Kolping gegründet. Es setzte sich besonders für bessere Lebensbedingungen der wandernden Handwerksgesellen ein. Auf diesem Gedanken, nämlich aktiv und aus einem christlichen Verantwortungsbewußtsein heraus gegen die Mißstände der Zeit zu handeln, basieren die verschiedenen Aktivitäten des Kolpingwerkes heute. Die Kolpingjugend gibt es seit 1953. Damals ergriffen Jugendliche die Initiative und starteten mit der Aktion der Kriegsgräberpflege in Frankreich, neuartige Begegnungen im Friedensprozess der Nachkriegsjahre. Der Gedanke der Annäherung bezieht sich heute auf alle Kulturen, Religionen und Nationen. Die Kolping-Jugendgemeinschaftsdienste bieten Workcamps für junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren an, die sich fuer Menschen anderer Kulturen interessieren.

Schlagwörter

Jugendaustausch, Jugend, Begegnung, Schüleraustausch,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte internationale Jugendarbeit & internkulturelle Begegnungen,
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land Deutschland
Telefon 0221 20 70 1 - 122
Telefax 0221 20 70 1 - 129
Zuletzt geändert am 19.02.2016
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: