Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Universität Wien

Arbeitsbereich Medienpädagogik im Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien (Wiener Medienpädagog)

Sensengasse 3a
1090 Wien
katharina.kaiser-mueller@univie.ac.at

h t t p s : / / m e d i e n p a e d a g o g i k . u n i v i e . a c . a t /Externer Link

Schwerpunkte der Wiener Medienpädagogik sind: die Bildungstheorie der Medien, die Mediendidaktik und das E-Learning, die pädagogische Computerspielforschung und die Medienbildung im schulischen und außerschulischen Bereich. Die Umsetzung der Schwerpunkte erfolgt in Grundlagenforschung sowie Forschungs-, Entwicklungs- und Anwendungprojekten. Für das Verständnis von Medienkultur wird in den Projekten die Heterogenität pädagogischer Forschungsmethoden (qualitativ, quantitativ, phänomenologisch, hermeneutisch, systematisch, transzendentalkritisch, diskursanalytisch, mixed) genutzt. Die Gestaltung von Medienbildung erfolgt durch eine Vielfalt didaktischer Unterrichtsmethoden, welche von der Programmierung von Lernplattformen über die Entwicklung von Online-Lernmaterialien bis zu Game Based Learning-Anwendungen reicht. Die Wiener Medienpädagogik stellt die Verbindung wissenschaftlich fundierter Analysen mit pädagogisch qualifizierter Gestaltung in den Mittelpunkt.

Schlagwörter

Medien, Medienanalyse, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienforschung, Medienkompetenz, Medienkritik, Medienkultur, Medienkunde, Medienökologie, Medienpädagoge, Medienpädagogik, Medientheorie, Technologiegestütztes Lernen,

Art der Institution Universität / Hochschuleinrichtung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte Medienpädagogische Grundlagenforschung; Medienpädagogische Anwendungs- und Entwicklungsprojekte
Land Österreich
Telefon +43-1-4277-46811
Telefax +43-1-4277-846811
Zuletzt geändert am 13.10.2023
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: