DIPF-Logo
Deutscher Bildungsserver. Der Wegweiser zur Bildung. Onlineressourcen

Themen


Hier beginnt der Inhalt:

Humboldt-Universität zu Berlin, Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften (HU Berlin), Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik, Graduiertenkolleg ´Inklusion, Bildung, Schule´

  • Diese Seite posten:
  • Edutags-Logo
  • g+
  • Twitter-Logo
  • Facebook-Logo
  • Delicious-Logo

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Rehabilitationswissenschaften (HU Berlin)
Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik
Graduiertenkolleg ´Inklusion, Bildung, Schule´



Sitz Georgenstr. 36
10117 Berlin
DEUTSCHLAND
Kontakt E-Mail Adresse:Vera.Moser@hu-berlin.de
Internetadresse:
Telefon 030-2093-4332
Telefax 030-2093-4404

Auf der Basis eines weiten Inklusionsverständnisses, das auf alle relevanten, im Schulsystem erzeugten Differenzen bezogen ist und sich insbesondere an den Rechten vulnerabler, marginalisierter Menschen (Biewer 2009) orientiert, sollen im von der Hans-Böckler-Stiftung getragenen Graduiertenkolleg ´Inklusion - Bildung - Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen Umsetzungsprozesse von Inklusion in Schulen´ untersucht werden. Dabei wird sowohl die Ebene der bildungspolitischen Steuerung als auch die der Einzelschule (Konzeptionen und Indikatoren im Kontext von Inklusion, methodische Umsetzung/Unterrichtsgestaltung) in den Blick genommen. Mit einer ausdrücklichen Fokussierung auf Schule will das Graduiertenkolleg Synergien der einzelnen Teilprojekte nutzen und relevante Erkenntnisse für die Umsetzung der UN-BRK in Schulen generieren.

Bitte tragen Sie zur Aktualität dieser Datenbank bei, indem Sie Ihre Angaben regelmäßig überprüfen. Korrekturen können Sie über den Link "Eintrag ändern" vornehmen:

Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen Diesem Link bitte nicht folgen