Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

MENTOR - Die Leselernhelfer Hannover e.V.

Goseriede 15
30159 Hannover
info@mentor-hannover.de

h t t p s : / / w w w . m e n t o r - h a n n o v e r . d eExterner Link

Der Verein MENTOR wurde 2003 gegründet. Er ist eine Initiative von Freiwilligen zur Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von aufgeschlossenen und förderbedürftigen Kindern unter 16 Jahren aller Schultypen mit dem Schwerpunkt auf Grund- und Hauptschulen. Kindern, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben, wird mit individueller Einzelförderung geholfen. Der Verein organisiert und betreut die Zusammenarbeit zwischen Mentorinnen und Mentoren, Kindern und Schulen. Die Auswahl förderwilliger, sozial benachteiligter Kinder wird ausschließlich von den Lehrkräften und nur mit Zustimmung der Eltern vorgenommen. Mentorin oder Mentor und Schülerin oder Schüler treffen sich sechs Monate lang regelmäßig (ausgenommen in der Ferienzeit), mindestens jedoch einmal wöchentlich in der Schule außerhalb des Schulunterrichts. Ausgangspunkt des gemeinsamen Lese-, Schreib- bzw. Sprechtrainings sind immer die Interessen sowie die individuellen Fähigkeiten des Kindes. Die Mentoren holen die Mädchen und Jungen dort ab, wo sie aktuell stehen.

Schlagwörter

Ehrenamtliche Arbeit, Ehrenamtlicher Helfer, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Mentor, Mentoring, Sprachförderung,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Bundesland Niedersachsen
Land Deutschland
Telefon (0511) 6006 5775
Zuletzt geändert am 14.02.2023
Änderungsmeldung

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Niedersachsen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: