Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

KulturStiftung der Länder (KSL)

http://www.kulturstiftung.deExterner Link

Förderung und Bewahrung von Kunst und Kultur nationalen Ranges ist Aufgabe der Kulturstiftung der Länder (§ 2 der Satzung). Bedeutende Werke der Malerei, Graphik, Skulptur, Photographie, des Kunstgewerbes sowie der Musik und Literatur können mit ihrer Hilfe für Museen, Archive und Bibliotheken in Deutschland erworben werden. Rückerwerbungen von Sammlungsverlusten bilden einen Schwerpunkt der Förderungen: sei es kriegsbedingte Verluste auszugleichen, sei es die großen Lücken wieder zu schließen, die 1937 durch die Nationalsozialisten in der Aktion ´Entartete Kunst´ den öffentlichen Sammlungen entstanden sind.

mehr/weniger
Schlagwörter

Kultur, Kunst, Kulturgut, Kulturpolitik, Förderung, Stiftung,

Art der Institution Stiftung / Fördereinrichtung
Bundesland Berlin
Land Deutschland
Telefon 030 893635-0
Telefax 030 8914251
Zuletzt geändert am 18.06.2013

Thematischer Kontext

  1. Kulturstiftungen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)