Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU)

http://www.wbgu.deExterner Link

Der WBGU wurde 1992 von der Bundesregierung als unabhängiges, interdisziplinäres Beratergremium eingerichtet. Er ist direkt der Bundesregierung zugeordnet und wird im 2-Jahres-Rhythmus abwechselnd vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) federführend betreut. Seine Hauptaufgabe ist es, wissenschaftliche Erkenntnisse aus allen Bereichen des globalen Wandels auszuwerten und daraus politische Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Entwicklung abzuleiten. Alle 2 Jahre wird dem Bundeskabinett ein Gutachten mit Handlungs- und Forschungsempfehlungen zur Bewältigung globaler Umwelt- und Entwicklungsprobleme übergeben.

mehr/weniger
Schlagwörter

Deutschland, Politische Bildung, Naturschutz, Umweltschutz, Politikberatung, Gutachten,

Art der Institution Ministerium / Behörde / Parteigremium
Bundesland Berlin
Land Deutschland
Telefon 030 263948-0
Telefax 030 263948-50
URL der Veröffentlichungslisten http://www.wbgu.de/weitere-veroeffentlichungen
Zuletzt geändert am 10.09.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)