Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen (LLiB)

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Rostocker Straße 6
60323 Frankfurt a. M.
sekretariat-biqua@dipf.de

h t t p s : / / w w w . d i p f . d e / d e / i n s t i t u t / a b t e i l u n g e n / l e h r - u n d - l e r n q u a l i t a e t - i n - b i l d u n g s e i n r i c h t u n g e nExterner Link

Die Abteilung Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen befasst sich mit der Qualität und Wirkung pädagogischer Prozesse in Unterricht, Schule und Hochschule – und zwar in ihrer Forschung und ihren wissenschaftlichen Dienstleistungen. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Forschung zur Professionalisierung des pädagogischen Personals. Wichtige Grundlage für diese Arbeiten sind die konzeptuelle Beschreibung und Messung von fachlichen Leistungen, Kompetenzen und anderen Personenmerkmalen als Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen.

Leitend ist ein Verständnis von Empirischer Bildungsforschung, das die Notwendigkeit inter- und transdisziplinärer Zusammenarbeit und methodischer Vielfalt betont. Der methodische Zugang ist vielfältig. Er umfasst Mehr-Kohorten-Längsschnittstudien zur Kompetenzentwicklung, Videoanalysen, Interventionsstudien, Laborexperimente zur Analyse von Lernprozessen, Sekundäranalysen sowie computerbasierte Test- und Befragungsinstrumente. Die thematischen Schwerpunkte sind

- Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
- Multikriteriale Untersuchung von Unterrichtseffekten
- Assessment und Modellierung von Lernprozessen und Lernergebnissen
 
Die Abteilung beteiligt sich am internationalen Large Scale Assessment wie den PISA-Studien und der TALIS-Videostudie Deutschland, auf nationaler Ebene am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) und dem Nationalen Bildungspanel (NEPS). Sie koordiniert das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Bildungsqualität, Evaluation, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Schulqualität, Unterrichtsqualität, Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodell, empirische Bildungsforschung,

Art der Institution Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte Forschungsthemen: Bildungsmonitoring, Educational Measurement, Large Scale Assessment, Programme for International Student Assessment (PISA), Schulqualität, Technology Based Assessment, Unterrichtsqualität
Bundesland Hessen
Land Deutschland
Zuletzt geändert am 11.01.2021
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: