Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Graduiertenkolleg ´Inklusion, Bildung, Schule´

Humboldt-Universität zu Berlin
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Institut für Rehabilitationswissenschaften
Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens und Allgemeine Rehabilitationspädagogik
Graduiertenkolleg ´Inklusion, Bildung, Schule´

https://www.inklusion.hu-berlin.de/Externer Link

Auf der Basis eines weiten Inklusionsverständnisses, das auf alle relevanten, im Schulsystem erzeugten Differenzen bezogen ist und sich insbesondere an den Rechten vulnerabler, marginalisierter Menschen (Biewer 2009) orientiert, sollen im von der Hans-Böckler-Stiftung getragenen Graduiertenkolleg ´Inklusion - Bildung - Schule: Analysen von Schulstrukturentwicklungen Umsetzungsprozesse von Inklusion in Schulen´ untersucht werden. Dabei wird sowohl die Ebene der bildungspolitischen Steuerung als auch die der Einzelschule (Konzeptionen und Indikatoren im Kontext von Inklusion, methodische Umsetzung/Unterrichtsgestaltung) in den Blick genommen. Mit einer ausdrücklichen Fokussierung auf Schule will das Graduiertenkolleg Synergien der einzelnen Teilprojekte nutzen und relevante Erkenntnisse für die Umsetzung der UN-BRK in Schulen generieren.

mehr/weniger
Schlagwörter

Deutschland, Inklusion, Konvention, Behinderter, Recht, Rechtsanspruch, Schule, Umsetzung, Heterogenität, Schulstruktur, Entwicklung, Bildungspolitik, Konzeption, Indikator, Unterrichtsgestaltung, Aufbaustudium, Promotion, Graduiertenkolleg,

Art der Institution Universität / Hochschuleinrichtung
Bundesland Berlin
Land Deutschland
Telefon 030-2093-4332
Telefax 030-2093-4404
Zuletzt geändert am 17.04.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)