Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zentrum für empirische Inklusionsforschung bei Lern- und Entwicklungsbarrieren (ZEIF)

Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät
Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Zentrum für empirische Inklusionsforschung bei Lern- und Entwicklungsbarrieren

http://hf.uni-koeln.de/blog/zeif/Externer Link

Das ZEIF entstand aus dem Zusammenschluss von empirschen Forscherinnen und Forschern der Fachbereiche Pädagogik bei Lern- und Verhaltensbeeinträchtigungen. Während Inklusion auf rechtlicher und normativer Ebene mittlerweile umfassend disktutiert und grundlegende Fragen geklärt wurden, erscheinen die empirischen Effekte der Inklusion – insbesondere in der deutschen Inklusionsforschung – nur unzureichend erforscht. Das ZEIF soll dazu beitragen, diese Forschungslücke zu schließen. Das übergeordnete Ziel ist die Förderung einer empirisch ausgerichteten Integrations- und Inklusionsforschung im Bereich der Lern- und Entwicklungsbarrieren. Im Mittelpunkt steht dabei die Bereitstellung empirischer Erkenntnisse auf deren Grundlage Entscheidungen für schulische und außerschulische Handlungsfelder getroffen werden können.

mehr/weniger
Schlagwörter

Inklusion, Integration, Integrationsforschung, Empirische Forschung, Behinderter, Lernbarriere, Entwicklungsstörung, Forschungsprojekt, Inklusionsforschung, Entwicklungsbarriere, Lernstörung,

Art der Institution Universität / Hochschuleinrichtung
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land Deutschland
Telefon +49 221 470 7389
Telefax +49 221 470 2088
URL der Veröffentlichungslisten http://hf.uni-koeln.de/blog/zeif/publikationen/
Zuletzt geändert am 30.06.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)