Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter

Deutsches Jugendinstitut e.V.
Forschungsschwerpunkt Übergänge im Jugendalter

http://www.dji.de/index.php?id=174Externer Link

Der Forschungsschwerpunkt „Übergänge im Jugendalter“ untersucht die Bedingungen und die Bewältigung von Übergangsprozessen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Er betrachtet hierbei vorrangig Anforderungen im Kontext von Bildungssettings. Er liefert wissenschaftliche Grundlagen, die für jugendpolitische Entscheidungen und praktische Interventionen genutzt werden können. Dabei wird die Verbesserung der sozialen und beruflichen Integration von Jugendlichen mit Benachteiligungen als jugendpolitische Querschnittsaufgabe verstanden, die sowohl genuine Fragen der Jugendsozialarbeit als auch wesentliche Gegenstandsbereiche der altersspezifischen Bildungs- Ausbildungs- und Arbeitsmarktpolitik tangiert.

mehr/weniger
Schlagwörter

Halle (Saale), Jugend, Jugendlicher, Forschung, Soziale Arbeit, Bildungspolitik,

Art der Institution Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung
Bundesland Sachsen-Anhalt
Land Deutschland
Telefon 0345 68178-33
Zuletzt geändert am 09.03.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)