Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ständiger Ausschuss Forschungsdateninfrastruktur (FDI)

Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten
Ständiger Ausschuss Forschungsdateninfrastruktur

http://www.ratswd.de/forschungsdaten/fdi-ausschussExterner Link

Um den produktiven Dialog zwischen den FDZ und DSZ (Datenservicezentren) zu fördern, wurde der „Ständige Ausschuss FDI“ eingerichtet. Hauptaufgabe dieses Gremiums ist die kontinuierliche Sicherung und Verbesserung der ForschungsDaten-Infrastruktur, also die Qualität und Quantität des Datenangebotes und des -zugangs voranzutreiben. Als zentrales und offenes Gremium ist er die Vertretung für alle Belange der akkreditierten FDZ und DSZ, wie z. B. die gemeinsame Formulierung der Interessen der Forschungsdaten- und Datenservicezentren gegenüber Zuwendungsgebern, Politik, Wissenschaft, Datenschutz und Ethikkommissionen auf nationaler wie internationaler Ebene, die über den RatSWD an die entsprechenden Stellen kommuniziert werden. Der „Ständige Ausschuss FDI“ als Vorschlagsgremium unterstützt die Arbeit des RatSWD durch Aufgabenteilung: Mit ihm tritt eine operative Komponente zu der vorhandenen strategischen hinzu und seine Entscheidungen gehen als Empfehlungen an den RatSWD.

mehr/weniger
Schlagwörter

Gremium, Qualitätssicherung, Informationsinfrastruktur, Forschungsdatenzentrum, Datenservicezentrum,

Art der Institution Außeruniversitäre Forschungs- / Serviceeinrichtung
Bundesland Berlin
Land Deutschland
Telefon 030 - 206 049 12 24
Zuletzt geändert am 16.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)