Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.

http://www.mentor-bundesverband.deExterner Link

Der gemeinnützige Verein „MENTOR - Die Leselernhelfer Bundesverband e.V.“ wurde 2008 gegründet. Er versteht sich als eine politisch unabhängige Interessenvertretung für Leseinitiativen in Deutschland, die sich der individuellen Förderung von Kindern zwischen 6 und 16 Jahren im Bereich Lese- und Sprachkompetenz Deutsch verschrieben haben. Seit 2008  fördert er bundesweit die Gründung lokaler Gruppen, die nach dem 1:1-Prinzip arbeiten. Der Bundesverband informiert und berät deren Vorstände, bietet Unterstützung bei Fortbildungen und lädt regelmäßig zum bundesweiten Erfahrungsaustausch zum Beispiel auf Kongressen ein. Auf der Website des Bundesverbandes sind über eine interaktive Deutschlandkarte die Kontaktdaten aller regionalen MENTOR-Vereine abrufbar.

mehr/weniger
Schlagwörter

Lesen, Leseförderung, Lesemotivation, Lesekultur, Lesekompetenz, Sprachförderung, Ehrenamtliche Arbeit, Ehrenamtlicher Helfer, Mentor, Mentoring,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Land Deutschland
Telefon (0221) 16844745
Telefax (0221) 16844748
Zuletzt geändert am 24.02.2017

Thematischer Kontext

  1. Vereine, Stiftungen, Arbeitskreise

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)