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„Nationellt centrum för språk-, läs- och skrivutveckling / Skolverket“ - Nationales Zentrum für Sprach-, Lese- und Schreibentwicklung in Schweden

Strandbergsgatan 61
106 20 Stockholm
registrator@skolverket.se

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Das schwedische „Nationellt centrum för språk-, läs- och skrivutveckling“ (Nationales Zentrum für Sprach-, Lese- und Schreibentwicklung) mit dem Namen „Skolverket“ vertritt als administratives Organ die Ziele und Interessen des staatlichen schwedischen Schulbildungssystems. Ziel und Zweck von „Skolverket“ bestehen darin, die von der Regierung vereinbarten Richtlinien im Schul- und Bildungssystem in die Praxis umzusetzen. „Skolverket“ versteht sich dabei als Bindeglied zwischen Regierung und Schulpraxis, um die von den Behörden vorgegebenen Ziele und Richtungen auf ihre Umsetzbarkeit im Schulsystem zu überprüfen und gegebenenfalls zu verändern. Die Institution „Skolverket“ lenkt, unterstützt und evaluiert zahlreiche staatliche Programme und Projekte in den Schulen – immer mit dem Ziel, die Ausbildungsqualität zu verbessern und sicherzustellen, dass allen Schülern dieselben Chancen im Bildungssystem zustehen. Dabei steht die enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Schulen vor Ort, den Schulleitern, Lehrern und Pädagogen im Mittelpunkt der Arbeit. Ein wichtiger Schwerpunkt von „Skolverket“ ist außerdem die Verbreitung aktueller Forschungsergebnisse, die sich insbesondere an Schulleiter und Lehrkräfte richten. Des Weiteren bietet die Institution mit ihrer umfangreichen Homepage eine zentrale Plattform für Vorschullehrer, Lehrer und Pädagogen, sich über die neuesten Veränderungen im schwedischen Bildungssystem zu informieren.

Schlagwörter

Schweden, Bildungssystem, Lehrer, Lesekompetenz, Schulleiter, Schulpraxis, Schulsystem, Sprachkompetenz, LESEKOMPETENZ, SCHREIB- UND LESEFAEHIGKEIT, SPRACHKOMPETENZ, SCHWEDEN, BILDUNGSSYSTEM, SCHULSYSTEM, LEHRER, PAEDAGOGE, SCHULLEITER, SCHULPRAXIS,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Land Schweden
Telefon 08-527 332 00
Telefax 08-24 44 20
Zuletzt geändert am 18.02.2022
Änderungsmeldung

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Schweden

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