Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

„Fundação Nacional Do Livro Infantil e Juvenil“ - Brasilianische Stiftung für Kinder- und Jugendbücher

http://fnlij.org.br/Externer Link

Die „Fundação Nacional do Livro Infantil e Juvenil (FNLIJ)“ (Nationale Stiftung der Kinder- und Jugendbücher) wurde am 23. Mai 1968 vom „International Board on Books für Young People (IBBY)“ gegründet und ist in Rio de Janeiro ansässig. Sie ist eine gemeinnützige Institution mit reduktivem und kulturellem Charakter ohne wirtschaftliche Interessen.
Finanziert wird die FNLIJ über Beiträge privater Personen und Institutionen, darunter hauptsächlich Verlage mit einem Fokus auf Kinder- und Jugendliteratur. Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Institutionen durchgeführt.
Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lesen und pädagogisch wertvolle Kinder- und Jugendbücher zu fördern sowie allen den Zugang zu Lektüre mittels Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken zu gewährleisten. Die Verbesserung der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen wird als ein Grundpfeiler ihrer Lebensqualität und der Erziehung zu mündigen Bürgern betrachtet.
Im Vordergrund stehen das Lesen als grundlegende Kompetenz der gesellschaftlichen Teilhabe sowie die Initiierung gemeinsamer Leseerfahrungen, um Toleranz und Solidarität zu fördern. Darüber hinaus wird in Bereichen gearbeitet, die das Thema Lesen umgeben: Bücher für Kinder- und Jugendliche, darunter besonders brasilianische Publikationen mit literarischem oder informativem Inhalt, die Aus- und Weiterbildung von Personen mit Erziehungsfunktionen (Lehrer, Bibliothekare, Eltern, usw.), um gemeinsam die Verbesserung der Bildungssituation zu bewirken, und die Unterstützung von Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken, die als Ort der Gemeinschaft und Demokratie anerkannt werden sollen.

mehr/weniger
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, KINDERLITERATUR, JUGENDLITERATUR, KINDERBUCH, JUGENDBUCH, FORTBILDUNG, WEITERBILDUNG, LEHRERFORTBILDUNG,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Land Brasilien
Zuletzt geändert am 02.11.2011

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Brasilien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)