Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

„جمعية الرعاية المتكاملة“ - Nichtregierungsorganisation in Ägypten

http://www.arabchildrensliterature.com/countries/egyptExterner Link

Die „Integrated Care Society (ICS)“ ist eine Nichtregierungsorganisation, die 1978 gegründet wurde. Im Jahr 1985 eröffnetet die ICS ihre erste öffentliche Kinderbibliothek und viele weitere in den darauf folgenden Jahren. Die Bibliotheken wurden in sozial schwächeren Bezirken eröffnet, um Kinder und Jugendliche zum Lesen anzuregen. Gleichzeitig wurde damit auch ein Beitrag zur Stadtteilentwicklung geleistet. Zurzeit (2011) gibt es insgesamt 14 öffentliche Bibliotheken in vier Regierungsbezirken, darunter auch einige mobile Bibliotheken für Kinder. Neben der Einrichtung von Bibliotheken führt die ICS verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche durch. Die ICS ist z.B. die Gastgeber-Institution des „Arab Children’s Literature Programme“ der Anna Lindh Stiftung in Ägypten.

mehr/weniger
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, BIBLIOTHEK, KINDERBIBLIOTHEK, SOZIAL BENACHTEILIGTER,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Land Ägypten
Zuletzt geändert am 07.04.2014

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Ägypten

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)