Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

MENTOR - Die Leselernhelfer HAMBURG e.V.

http://www.mentor-hamburg.de/Externer Link

Der Verein vermittelt Erwachsene, die das Lesen lieben, als Mentorinnen und Mentoren an Schulkinder, die Hilfe beim Lesenlernen brauchen. Ein Jahr lang treffen sich Mentorin oder Mentor und Schülerin oder Schüler einmal in der Woche für eine Stunde in der Schule, außerhalb des Unterrichts, zum Lesen, Nachdenken, Sprechen und Lachen. Und das macht beide klüger: Kind und Mentorin oder Mentor. MENTOR - die Leselernhelfer HAMBURG e.V. knüpft und pflegt Kontakte zu den Schulen, koordiniert und betreut die Arbeit der Mentorinnen und Mentoren, sucht und sichert Finanzierungsmöglichkeiten, sorgt für Schulung, Fortbildung und Wissenstransfer, übernimmt die Erfolgskontrolle und trägt seine Idee immer weiter, indem er neue Mitglieder, Mentorinnen und Mentoren, Unterstützerinnen und Unterstützer einbezieht und seine Ziele den Anforderungen anpasst.

mehr/weniger
Schlagwörter

Ehrenamtliche Arbeit, Ehrenamtlicher Helfer, Leseförderung, Lesekompetenz, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Mentor, Mentoring, Sprachförderung,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Bundesland Hamburg
Land Deutschland
Telefon (040) 67 04 93 00
Telefax (040) 20 00 40 11
Zuletzt geändert am 16.02.2018

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)