Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Stichting Lezen, Belgien (Flandern)

http://www.stichtinglezen.be/Externer Link

Bei ihrer Gründung im Jahr 2002 setzte sich die “Stichting Lezen“, die Lesestiftung Flandern, das Ziel, Bedingungen zu schaffen, die zum Lesen motivieren. Jährlich erhält die Stiftung von der flämischen Regierung Mittel zur Durchführung von Kampagnen für Kinder und Erwachsene. Diese werden in enger Zusammenarbeit mit Akteuren aus öffentlichen Bibliotheken, Bildungsbereichen, dem Buchverlagswesen und den Medien sowie einem breiten kulturellen und sozialen Umfeld organisiert. Darüber hinaus ist “Stichting Lezen“ die Kontaktstelle der flämischen Regierung in Sachen Leseförderung. Sie regt auch Forschungsaktivitäten in den Bereichen Leseförderung und Lesekultur an. Im Jahr 2006 fusionierte das Zentrum für Kinderliteratur mit der “Stichting Lezen“. Seit 1976 hatte das Zentrum fortlaufend sein Fachwissen und seine Arbeit im Bereich der Kinderliteratur erweitert. Sein Wirkungs- und Einflussbereich sind in erster Linie auf Flandern beschränkt. Die Fachbibliothek des Zentrums orientiert sich an den Bedürfnissen von Lehrern, Bibliothekaren, Studierenden und Fachkräften. Das Zentrum fördert aktiv die Forschung im Bereich der Kinderliteratur sowie die Pflege internationaler Kontakte.

mehr/weniger
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, PROJEKT, STIFTUNG, BELGIEN,

Art der Institution Verband / Verein / Interessenvertretung
Land Belgien
Telefon +32 3 204 10 01
Zuletzt geändert am 09.08.2010

Thematischer Kontext

  1. Leseförderung in Belgien

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)