Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die staatlichen Schulämter des Landes Brandenburg

http://www.schulaemter.brandenburg.de/Externer Link

Die staatlichen Schulämter in Brandenburg sind für die Fach-und Dienstaufsicht über die Schulen zuständig. Sie gehören als sonstige untere Landesoberbehörden zum Geschäftsbereich des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
Die staatlichen Schulämter nehmen die Aufsicht über die Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft wahr und sorgen für die Ausstattung der Schulen mit Lehrerstellen und, je nach Fachbedarf der Schulen, für den Einsatz entsprechender Lehrkräfte.
(Die staatlichen Schulämter haben zum 1. Februar 2016 die Nachfolge des Landesamtes für Schule und Lehrerbildung [Landesschulamt/LSA] angetreten. Das LSA wurde aufgelöst, die bisherigen vier Regionalstellen wurden zu eigenständigen staatlichen Schulämtern. Aufgabenbereiche des bisherigen Potsdamer Hauptsitzes des LSA gingen an diese Schulämter über, andere wurden im Bildungsministerium angesiedelt.)

mehr/weniger
Schlagwörter

Brandenburg, Lehrerbildung, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Fachaufsicht, Dienstaufsicht, Schulberatung, LEHRER_WERDEN,

Art der Institution Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Qualitätssicherung
Bundesland Brandenburg
Land Deutschland
Zuletzt geändert am 16.02.2017

Thematischer Kontext

  1. Landesinstitute

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)