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Vielfalt in Schulen

http://www.dkjs.de/unsere-arbeit/kita-und-schulegestalten/vielfalt-in-schulen.html?L=Externer Link

Angesichts einer von Vielfalt gepr├Ągten Gesellschaft geh├Ârt es f├╝r Lehrerinnen und Lehrer zur t├Ąglichen Herausforderung, sich auf die unterschiedlichen Erfahrungshintergr├╝nde und Perspektiven ihrer Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler einzustellen und diese in ihrem Unterricht und ganz allgemein im Schulleben gleicherma├čen zu ber├╝cksichtigen. Das Projekt ┬╗Vielfalt in Schulen┬ź hat es sich zur Aufgabe gemacht, sie hierbei zu unterst├╝tzen. So soll ein elementarer Beitrag zur Verwirklichung von mehr Chancengleichheit von Kindern und Jugendlichen geleistet werden, die durch ihren sozialen oder den Einwanderungshintergrund diskriminiert sind.
Durch die Verbindung von Lehrerfortbildungen und prozessbegleitender Schulberatung soll die interkulturelle ├ľffnung der drei Projektschulen vertieft und auf ein diskriminierungsfreies Schulklima hingewirkt werden. Lehrerfortbildungen zu den Themen Diversit├Ątskompetenz, Einwanderung nach Deutschland, Vermittlung von Geschichte in heterogenen Klassen und stereotypes Schulbuchwissen sowie zu den Bereichen Medienkompetenz und kulturelle Bildung st├Ąrken die Professionalit├Ąt der Lehrkr├Ąfte. Die Weiterbildung wird durch einen kontinuierlichen Austausch innerhalb und zwischen den beteiligten Schulen begleitet. Die Schulleitungen, Lehrerkollegien und anderen p├Ądagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden fortlaufend bei der Gestaltung ihrer Schulentwicklungsprozesse unterst├╝tzt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Fortbildung von Lehrkr├Ąften zum Thema (kulturelle) Vielfalt in Schulen sowie in der Bef├Ârderung der Schulentwicklung in Berlin und anderen Bundesl├Ąndern durch ├╝bertragbare Good-practice-Modelle.

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Schlagw├Ârter

Berlin, Deutschland, Schule, Kind, Jugendlicher, Vielfalt, Heterogenit├Ąt, Unterrichtskultur, Schulkultur, Chancengleichheit, Interkulturelle Bildung, Lehrerfortbildung, Schulentwicklung, Modellprojekt, Projekt, Kultureller Hintergrund, Modellprogramm,

Titel Vielfalt in Schulen
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Sonstiger Tr├Ąger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Interkulturelle Bildung; Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltpr├Ąvention; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung p├Ądagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektf├Ârderung:
Stiftung Mercator, Tobias Diemer, Huyssenallee 46, 45128 Essen, Tel. (0201) 245 2268, E-Mail: tobias.diemer@stiftung-mercator.de

Projektleitung:
(Konzeption inhaltlicher Angebote) J├╝disches Museum Berlin (JMB), Rosa Fava, Lindenstra├če 9-14, 10969 Berlin, Tel. (030) 25993 464, E-Mail: r.fava@jmberlin.de;
(Moderation der Zusammenarbeit) Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Melike Yar, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin, Tel. (030)257 67 68 69, E-Mail: melike.yar@dkjs.de
Projektbeginn 01.02.2012
Projektende 31.01.2015
Projektbezogene Ver├Âffentlichungen/ Projektberichte http://www.jmberlin.de/ksl/vielfalt_in_schulen/vielfalt_in_schulen_DE.phphttp://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1856248/
Beteiligte Bundesl├Ąnder Berlin
Letzte Änderung am

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