Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Impulskreise - Interaktive Fortbildungsmethode zur Hochbegabtenförderung

http://www.karg-stiftung.de/teaser.php?nav_id=336Externer Link

Ziel des Projekts ist die Fortbildung pädagogischer Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Grundschulen und weiterführenden Schulen im Erkennen und Fördern von besonderen Begabungen. Die interaktive Fortbildungsmethode „Impulskreise" besteht darin, dass sechs bis acht Teilnehmer sich Grundlagenwissen im Erkennen und Fördern von Hochbegabung erarbeiten und dabei durch einen in der Hochbegabtenförderung erfahrenen und speziell ausgebildeten Moderator angeleitet werden. Die Impulskreise aktivieren Vorwissen, problematisieren Vorurteile und gewähren konstruktiv grundlegende Sachinformation zum Thema Hochbegabung. Fallbeispiele regen zur Reflektion und zur Neuorientierung der eigenen Praxis an.
Ursprünglich für die Impulsschulen der Karg-Stiftung entwickelt, hat sich der Impulskreis I zum Thema "Potentiale unter der Lupe - Hochbegabung und Diagnostik" in Kooperation mit den Bundesländern und Kommunen bewährt - so in Essen oder Berlin, Brandenburg, Sachsen und Hamburg. Der Impulskreis II zum Thema "Fördern und Fordern - Hochbegabung in der Schule" ist seit 2011 im Einsatz. Die Entwicklung des Impulskreises III zum Thema "Übergänge zwischen Kita und Grundschule" erfolgte in 2012.
In mehreren Ländern wurden im Rahmen von Schulungsprojekten Gruppen von Fachkräften aus Kitas und Schulen zu Moderatorinnen und Moderatoren ausgebildet: Berlin (2007, 2011, 2012), Brandenburg (2009), Hamburg (2010-2011), Mecklenburg-Vorpommern (2010-2012), Sachsen (2010-2011).
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbesserung der Voraussetzungen für das Erkennen und Fördern von hochbegabten Kindern an Kindertagesstätten und Schulen.

mehr/weniger
Schlagwörter

Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Deutschland, Hochbegabung, Begabtenförderung, Schule, Erzieher, Lehrer, Multiplikator, Fortbildung, Modellprojekt, Projekt, Kindertagesstaette, Modellprogramm,

Titel Impulskreise - Interaktive Fortbildungsmethode zur Hochbegabtenförderung
Kurztitel Impulskreise
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Begabtenförderung; Bildungsnetzwerke; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektförderung und -leitung:
Karg-Stiftung, Claudia Pauly, Lyoner Straße 15, 60528 Frankfurt, Tel. (069) 665 62 121, E-Mail: claudia.pauly@karg-stiftung.de

Kooperation im Rahmen der Schulungsprojekte in den einzelnen Ländern:
Berliner Senat für Bildung, Jugend und Sport;
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM);
Brandenburgisches Ministerium für Bildung, Jugend und Sport;
Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg;
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern (MBWK);
Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus und Sport (SMK)
Projektbeginn 2007
Projektende 2012
Beteiligte Bundesländer Berlin; Brandenburg; Hamburg; Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen
Letzte Änderung am

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)