Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gymnasiales Netzwerk individuelle Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler, Sachsen

http://www.karg-stiftung.de/content.php?nav_id=304Externer Link

Im Netzwerk GIFted qualifiziert und vernetzt das Bundesland Sachsen 22 Gymnasien in der integrativen Hochbegabtenförderung. Bis 2015 entstehen hier schulische Kompetenzzentren, die selbst modellhafte Schulangebote in der Hochbegabtenförderung erarbeiten. Das Netzwerk kooperiert dabei auch mit dem bestehenden Grundschulnetzwerk in der Hochbegabtenförderung. Ein wichtiges Element zur Schulung der Lehrkräfte ist dabei die Weiterbildung eVOCATIOn. Mit der Teilnahmezahl von 22 erreicht das Projekt rund ein Fünftel aller sächsischen Gymnasien.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Idee einer flächendeckenden, integrativen gymnasialen Hochbegabtenförderung.

mehr/weniger
Schlagwörter

Sachsen, Deutschland, Hochbegabung, Begabtenförderung, Individuelle Förderung, Gymnasium, Netzwerk, Modellprojekt, Projekt, Modellprogramm,

Titel Gymnasiales Netzwerk individuelle Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler, Sachsen
Kurztitel GIFted
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Sachsen; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Begabtenförderung; Individuelle Förderung; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur Projektförderung und -durchführung:
Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus, Siebeneichener Schloßberg 2, 01662 Meißen, Tel. (0351) 564-2703;
Karg-Stiftung, Lyoner Straße 15, 60528 Frankfurt am Main, Tel. (069) 66562-113, E-Mail: dialog@karg-stiftung.de
Projektbeginn 01.09.2009
Projektende 2015
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.bildung.sachsen.de/download/download_smk/2012_04_30_gifted.pdf
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Letzte Änderung am

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)