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KIRA - Kinder rechnen anders

http://kira.dzlm.de/Externer Link

Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluierung von Materialien, die zur Information, Illustration und eigenen Exploration von Grundschullehramtstudierenden im Rahmen von mathematikdidaktischen Vorlesungen und Seminaren eingesetzt werden und diese in die Lage versetzen sollen, Denkwege von Kindern besser zu verstehen. Angestrebt wird die Erhöhung der SensibilitĂ€t fĂŒr die Andersartigkeit und VernĂŒnftigkeit mathematischer Denkweisen von Kindern und der Bereitschaft, sich auch auf unverstĂ€ndliche Denkwege einzulassen (Kompetenzorientierung) sowie die Entwicklung einer neuen Einstellung Fehlern gegenĂŒber (Fehler als integrale Bestandteile des Lernprozesses). Gefördert werden soll weiterhin der Ausbau der Beurteilungs- und Handlungsbasis durch den Erwerb von inhaltsbezogenem Hintergrundwissen (Rechenstrategien, Fehlermuster, …) zu Vorgehensweisen von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern bei zentralen Inhalten der Grundschularithmetik als unverzichtbare Hilfe fĂŒr die Vorbereitung (Antizipation von Denkwegen bzw. Schwierigkeiten), DurchfĂŒhrung (flexible Reaktion) und Auswertung (reflektierte Analyse von SchĂŒlerĂ€ußerungen und UnterrichtsverlĂ€ufen) von Unterricht. Schließlich sollen Verfahren vermittelt werden, um das mathematische Denken der eigenen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler systematisch und authentisch zu erheben und zudem nicht nur Momentaufnahmen, sondern auch Lernentwicklungen (Fortschritte, Stagnationen, RĂŒckschritte) zu dokumentieren.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Sensibilisierung angehender Mathematiklehrerinnen und -lehrer fĂŒr die mathematischen Denkweisen von Kindern zur Verbesserung der Möglichkeiten der individuellen Förderung.

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Schlagwörter

Deutschland, Grundschule, Lehramtsstudent, Lehrerbildung, Individuelle Förderung, Modellprojekt, Projekt, Mathematikdidaktik, Modellprogramm,

Titel KIRA - Kinder rechnen anders
Kurztitel KIRA
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger TrÀger
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Kompetenzentwicklung pÀdagogischen Personals
Organisationsstruktur Projektleitung:
TU Dortmund, FakultĂ€t fĂŒr Mathematik, Institut fĂŒr Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Prof. Christoph Selter, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755 5140, E-Mail: Christoph.selter@math.uni-dortmund.de

Projektkoordination:
TU Dortmund, FakultĂ€t fĂŒr Mathematik, Institut fĂŒr Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Daniela Götze, Vogelpothsweg 87, 44221 Dortmund, Tel. (0231) 755 6107, E-Mail: daniela.goetze@math.uni-dortmund.de
Projektbeginn 01.01.2008
Projektende 31.12.2011
Letzte Änderung am 01.01.1997

Thematischer Kontext

  1. Mathematik in der Grundschule

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