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Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

http://www.mercator-foerderunterricht.de/Externer Link

Ziele des Projekts sind einerseits die Sprachförderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund, um die Voraussetzungen für schulischen Erfolg zu verbessern, und andererseits die Vorbereitung zukünftiger Lehrer auf den Unterricht in mehrsprachigen Unterrichtsgruppen. Derzeit erhalten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II an 29 Standorten in elf Bundesländern kostenlosen sprachlichen und fachlichen Förderunterricht durch Lehramtsstudierende, die an ihrer Hochschule in zusätzlichen Seminaren zum Thema „Deutsch als Zweitsprache“ darauf vorbereitet werden. Die Förderung findet wöchentlich am Nachmittag zwei bis vier Stunden lang in Kleingruppen statt. Besonderer Wert wird auf die Verzahnung von fachlicher und sprachlicher Förderung und damit auch auf das Verstehen von Fachvokabular gelegt. Die Studierenden erhalten ein Honorar, das von der Stiftung Mercator finanziert wird. Projektpartner sind neben den Hochschulen und Schulen u. a. kommunale und regionale Einrichtungen, Vertreter der Landesebene, freie Wohlfahrtsverbände sowie Migrantenselbstorganisationen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Fokussierung auf Jugendliche mit Migrationshintergrund und zukünftige Lehrkräfte.

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Schlagwörter

Sprachförderung, Förderunterricht, Deutsch als Zweitsprache, Migrationshintergrund, Spracherwerb, Sprachkompetenz, Weiterführende Schule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Jugendlicher, Lehramtsstudent, Modellprojekt, Unterrichtserfahrung, Modellprogramm,

Titel Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur Projektleitung:
Stiftung Mercator, Kerstin Lehner, Huyssenallee 46, 45128 Essen, Tel. (0201) 24522-35, E-Mail: kerstin.lehner@stiftung-mercator.de
Projektbeginn 30.11.2003
Projektende 01.01.1997
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.mercator-foerderunterricht.de/projekt/publikationen.html
Letzte Änderung am 01.01.1997

Thematischer Kontext

  1. Sprachförderung
  2. Sprachförderung

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