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Mathe.Forscher

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Mit dem Programm werden Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler der Sekundarstufe I sowie Lehrkr├Ąfte dabei unterst├╝tzt, einen neuen Zugang zur Mathematik zu finden. Die Kinder und Jugendlichen k├Ânnen als Mathe.Forscher ihren eigenen Fragen nachgehen und entdecken, wo in ihrer Lebenswelt ├╝berall Mathematik drinsteckt. Dabei werden auch interdisziplin├Ąre Grenzbereiche beleuchtet, die unter Umst├Ąnden erst auf den zweiten Blick ein mathematisches Problem enthalten: Mathe und Sprache, Mathe und Geschichte, Mathe und Musik, Mathe und Kunst, Mathe und Philosophie. Dabei vernetzen sich die Schulen mit den Universit├Ąten vor Ort und au├čerschulischen Partnern wie zum Beispiel Architekturb├╝ros, Software-Unternehmen, K├╝nstlern oder Musikstudios ihrer Umgebung. Fachleute aus Wissenschaft und Praxis geben Impulse f├╝r neue Fragestellungen und gestalten gemeinsam mit den Jugendlichen ihr Mathe.Forscher-Projekt. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sollen angeregt werden, eigenst├Ąndige Lernstrategien zu entwickeln und mit ihrem neu erworbenen Wissen produktiv umzugehen. Durch den forschenden Ansatz wird Lernen nicht zu einer Anh├Ąufung von lebensfernem Fachwissen, sondern stellt einen Prozess dar, der die Welt erfahrbar macht und dazu ermuntert, sich aktiv mit der Umwelt auseinanderzusetzen. Seit dem Schuljahr 2010/2011 erproben je drei ausgew├Ąhlte Modellschulen in den St├Ądten Bremen, Hamburg und Hannover das Forschende Lernen in der Mathematik. F├╝r ihren Forschungsweg erhalten die teilnehmenden Schulen umfangreiche Hilfestellungen durch eine Prozessbegleitung sowie durch wissenschaftliche Beratung, Fortbildungen und Entwicklungsmittel. Das Projekt f├Ârdert den Austausch zwischen Lehrern und Lehrerinnen verschiedener Fachrichtungen derselben Schule durch die Zusammenarbeit in den Projektteams wie auch den schul├╝bergreifenden Austausch durch Netzwerktreffen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erprobung des entdeckenden und forschenden Lernens im Mathematikunterricht, so dass Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler lernen, sich selbstst├Ąndig mathematische Sachverhalte anzueignen und Lehrerinnen und Lehrer zu Lernbegleitern werden, sowie in der Verkn├╝pfung von Mathematik mit weiteren Disziplinen, um die Bez├╝ge zwischen der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen und der Mathematik zu vermitteln und so die Freude am Fach zu wecken.

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Schlagw├Ârter

Deutschland, Mathematikunterricht, Forschendes Lernen, Alltagsorientierung, Sekundarstufe I, Universit├Ąt, Kooperation, Kooperationspartner, Schule, Lehrer, Projekt,

Titel Mathe.Forscher
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Sonstiger Tr├Ąger
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; Bildungsnetzwerke
Organisationsstruktur Projekttr├Ąger:
Stiftung Rechnen, Pascalkehre 15, 25451 Quickborn;
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin

Projektf├Ârderung:
PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur, Frankfurt am Main;
Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg

Projektleitung:
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Tempelhofer Ufer 11, 10963 Berlin, Programmleitung: Nele Haas, Tel. (030) 25 7676 49, E-Mail: nele.haas@dkjs.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Norddeutschland - Prof. Brigitte Lutz-Westphal, Freie Universit├Ąt Berlin;
Rhein-Neckar-Gebiet - Prof. Matthias Ludwig, Goethe-Universit├Ąt Frankfurt
Projektbeginn 30.11.2009
Projektende 30.11.2013
Beteiligte Bundesl├Ąnder Bremen; Hamburg; Niedersachsen
Letzte Änderung am 01.01.1997

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