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SKOLA Mecklenburg-Vorpommern: Modelle des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens und die notwendigen VerÀnderungen in Bezug auf die Personal- und Organisationsentwicklung

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine InternetprÀsenz verweisen.

Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Lehr- und Lernarrangements in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Wirtschaft und Verwaltung und Sozial- und Gesundheitswesen fĂŒr BildungsgĂ€nge des dualen Systems sowie fĂŒr vollzeitschulische BildungsgĂ€nge mit einem Berufsabschluss, die auf lebensbegleitendes Lernen gerichtet sind und den AnsprĂŒchen selbst organisierten und selbst gesteuerten Lernens genĂŒgen.
Die Zusammensetzung der Lerngruppen wurde so gewĂ€hlt, dass eine Übertragbarkeit der zu entwickelnden Lernarrangements in alle Berufsfelder möglich ist. Die Chancen der Selbstmotivation fĂŒr die SchĂŒler in den beteiligten BildungsgĂ€ngen werden systematisch untersucht. Notwendige Strategien der Personal- und Organisationsentwicklung werden als Konsequenz der Unterrichtsentwicklung erarbeitet und erprobt. Damit wird gewĂ€hrleistet, dass diese drei grundlegenden Elemente der Schulentwicklung in ihrem Zusammenwirken praktisch erforscht werden. Ziel der Evaluation wird es auch sein, konkret umsetzbare Konstellationen aufzuzeigen, unter denen selbst gesteuertes Lernen in Berufskollegs möglich ist.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines Konzepts zur Ausbildung der FÀhigkeit zum selbst gesteuertem Lernen in der Berufsausbildung und in der Personal- und Organisationsentwicklung durch die nachhaltige VerÀnderung von Lehr- und Lernprozessen.

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Schlagwörter

Mecklenburg-Vorpommern, Selbst gesteuertes Lernen, Kooperatives Lernen, Modell, Berufsausbildung, Organisationsentwicklung, Berufsfeld, Personalentwicklung, Elektrotechnik, Entwicklung, Duales Ausbildungssystem, Vollzeitschule, Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen, Gesundheits, Lernarrangement,

Titel SKOLA Mecklenburg-Vorpommern: Modelle des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens und die notwendigen VerÀnderungen in Bezug auf die Personal- und Organisationsentwicklung
Kurztitel Mosel
Projekttyp LĂ€nderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte LÀnder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich QualitÀtsmanagement, Evaluation; Selbst gesteuertes Lernen; Berufsqualifizierende Vollzeitschulen; Kompetenzentwicklung pÀdagogischen Personals
Organisationsstruktur ZustÀndiges Landesministerium:
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

ProjektdurchfĂŒhrung:
Bezirksregierung MĂŒnster, Jens Tölle (ProjektgeschĂ€ftsfĂŒhrung), Albrecht-Thaer-Str. 9, 48147 MĂŒnster, Tel. (0251) 411-4050, E-Mail: jens.toelle@bezreg-muenster.nrw.de oder tj@bk-ostvest.de

Wissenschaftliche Koordination:
Dr. JĂŒrgen Schmitter, Tel. (0251) 411-4290, E-Mail: juergen.schmitter@bezreg-muenster.nrw.de

Wissenschaftliche Begleitung:
UniversitĂ€t Paderborn, FakultĂ€t 2, Wirtschaftswissenschaften, Institut fĂŒr WirtschaftspĂ€dagogik, Prof. Dr. Peter F.E. Sloane, Warburger Str. 100, 33098 Paderborn, Tel. (05251) 60-2372, E-Mail: psloane@notes.upb.de
Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.12.2007
Letzte Änderung am 25.07.2017

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