Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gemeinsam Geschichte schreiben. Didaktische Materialien für interkulturelles historisches Lernen

http://www.miphgasch.de/Externer Link

Eine Einwanderungsgesellschaft benötigt Ansätze des historisch-politischen Lernens, in denen sich die Unterschiedlichkeit und Vielfältigkeit von Geschichtsbezügen widerspiegelt. Bisher existieren nur wenige didaktische Materialien, die auf ein solches interkulturelles Lernen angelegt sind. Das Projekt setzt sich zum Ziel, modellhaft einen Teil dieser Lücke zu füllen.
Zum Abschluss der dreijährigen Projektphase sollen didaktische Materialien publiziert werden zu den Themen:
1. multiperspektivische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus
2. jüdisch-muslimisch-christliche Beziehungsgeschichten
3. Nahost-Konflikt
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erarbeitung von didaktischen Materialien für interkulturelles historisches Lernen in der Einwanderungsgesellschaft.

mehr/weniger
Schlagwörter

Historische Bildung, Historisches Lernen, Politische Bildung, Einwanderungsland, Vielfalt, Nationalsozialismus, Judentum, Islam, Christentum, Interreligiöse Beziehung, Didaktik, Lehrmaterial, Lernmaterial, Einwanderungsgesellschaft, Nahost-Konflikt,

Titel Gemeinsam Geschichte schreiben. Didaktische Materialien für interkulturelles historisches Lernen
Kurztitel Gemeinsam Geschichte schreiben
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Interkulturelle Bildung; Demokratie- und Werteerziehung, Gewaltprävention
Organisationsstruktur Miphgasch/Begegnung e.V., Samariterstraße 27, 10247 Berlin, Tel. (030) 4747 4805, E-Mail: kontakt@miphgasch.de
Projektbeginn 30.11.2010
Projektende 01.01.1997
Letzte Änderung am 01.01.1997

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)