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Modellierung einer Lehr-Lernkultur: innovativ, teamorientiert, autonom

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.

Der Modellversuch befasste sich mit der integrativen Umsetzung der lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne der IT-Berufe. Es wurden Konzepte und Materialien entwickelt und erprobt, mit denen neue Lerninhalte als Folge beruflicher Neuordnungen in den Berufsschulunterricht implementiert, adäquate Lernkonzepte weiterentwickelt und die Schulen bei der Ausgestaltung curricularer Freiräume im Sinne einer stärkeren Profilbildung unterstützt werden können.
Es besteht eine enge Kooperation mit dem Modellversuch „NELE“.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur im Berufsschulunterricht fĂĽr IT-Berufe.

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Schlagwörter

Curriculum, Lernfeld, Lernkonzept, Berufsschule, Profilbildung, Unterricht, Informationstechnischer Beruf, Lehrkultur, Lernkultur,

Titel Modellierung einer Lehr-Lernkultur: innovativ, teamorientiert, autonom
Kurztitel MELITA
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2528
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Ministerium fĂĽr Kultus, Jugend und Sport Baden-WĂĽrttemberg, ThouretstraĂźe 6 (Postquartier), 70173 Stuttgart, Tel. (0711) 279-0, E-Mail: poststelle@km.kv.bwl.de

ProjektdurchfĂĽhrung:
Elektrotechnikschule Tettnang, Oberhoferstr. 25, 88069 Tettnang, Tel. (07542) 9372-0, E-Mail: info@elektronikschule.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Landesinstitut fĂĽr Schulentwicklung - Stuttgart (LEU), ehemals Landesinstitut fĂĽr Erziehung und Unterricht, Heilbronner Str. 172, 70191 Stuttgart, Tel. (0711) 6642-0, E-Mail: poststelle@ls.kv.bwl.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 31.12.2001
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Letzte Ă„nderung am 01.01.1997

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