Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

E-Learning 2.0 im Handwerk

http://mediendidaktik.uni-due.de/handwerk20Externer Link

Das Projekt zielt auf die Entwicklung einer onlinebasierten, gewerke├╝bergreifenden Community-Plattform f├╝r Handwerker ab, die auf Web-2.0-Technologien basiert und mit bestehenden E-Learning-Elementen (Microcontents) verkn├╝pft ist. Ziel ist, den Zugang von klein- und mittelst├Ąndischen Unternehmen des Handwerks zur Weiterbildung zu verbessern und den situativen Bedarf der Besch├Ąftigten an Informationen, Unterlagen, Gespr├Ąchspartnern und Fachexpertise zu decken. Um dieses Ziel zu erreichen werden mediendidaktische Umsetzungsstrategien, die Web 2.0 unter dem Stichwort E-Learning 2.0 f├╝r die gezielte Aktivierung informeller, onlinegest├╝tzter Lern- und Arbeitsprozesse nutzbar machen, entwickelt und im Feld erprobt. Es wird ein Leitfaden f├╝r die Nutzung von Web-2.0┬ľTechnologien f├╝r das informelle Lernen ausgearbeitet, in dem Erfolgsfaktoren f├╝r die Integration von communitybasierten Modellen des Wissensaustauschs mit formellen Ans├Ątzen des E-Learning im Rahmen der betrieblichen Wissenskommunikation und -vermittlung vorgestellt werden. Zudem soll im Rahmen des Vorhabens ein Sammelband erstellt werden, welcher den aktuellen wissenschaftlichen Stand zu den Themen ┬ämicrolearning┬ô sowie Web 2.0 und deren Relevanz f├╝r innovatives E-Learning in unterschiedlichen Bildungskontexten thematisieren soll. Die entwickelten Module und Funktionen werden nach Ablauf des Projektes als Open-Source-Lizenzen auch Dritten zug├Ąnglich gemacht werden und k├Ânnen somit von einem gro├čen Interessentenkreis weiter verwertet und weiterentwickelt werden. Die Zentralstelle f├╝r die Weiterbildung im Handwerk (ZWH) ist in ihrem Teilprojekt verantwortlich f├╝r die Erprobung, Vermarktung und Verankerung der zu entwickelnden Community-Plattform, sie sich grunds├Ątzlich an alle Handwerker in Deutschland richtet und ihnen die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch hinsichtlich beruflicher Belange sowie zum informellen Lernen geben soll.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erprobung einer Kopplung von didaktisch arrangierten Lernumgebungen mit aufbereiteten Lernmaterialien und Elementen einer tutoriellen Betreuung einerseits und dem Wissensaustausch von in einer Community of Practice im Internet eingebunden Experten und Expertinnen andererseits.

mehr/weniger
Schlagw├Ârter

Deutschland, Community, Lernplattform, Digitale Medien, Handwerk, E-Learning, Weiterbildung, Informelles Lernen, Erfahrungsaustausch, Lernmaterial,

Titel E-Learning 2.0 im Handwerk
Projekttyp Bund-L├Ąnder-Projekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Bund; Sonstiger Tr├Ąger
Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Informelles Lernen; Lebenslanges Lernen
Organisationsstruktur Projektleitung:
Universit├Ąt Duisburg-Essen - Fachbereich Bildungswissenschaften, Lehrstuhl f├╝r Mediendidaktik und Wissensmanagement, Prof. Dr. Michael Kerres, Lotharstr. 65, Duisburg, Tel. (0203) 379-2434, E-Mail: michael.kerres@uni-duisburg-essen.de

Projektmanagement Teilprojekt:
Zentralstelle f├╝r die Weiterbildung im Handwerk (ZWH)
Projektbeginn 01.03.2009
Projektende 29.02.2012
Projektbezogene Ver├Âffentlichungen/ Projektberichte https://www.qualifizierungdigital.de/_medien/downloads/Projektsteckbrief.pdf
Letzte Änderung am

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)