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SKOLA Bayern: Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag - Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung zur individuellen Förderung

Laufzeit: 01.10.2005 - 30.09.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ausgangspunkt des Projekts ist der erhöhte Zugang von Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag in die Berufsschulen. Daher müssen berufliche Schulen neben der klassischen Aufgabe der Erstausbildung verstärkt flexible und individuelle Formen der Förderung der Berufsvorbereitung entwickeln und im Schulentwicklungsprozess verankern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen daher eher überfachliche und sozial-kommunikative Qualifikationen sowie die Fähigkeit zum selbst gesteuerten und selbst verantwortlichen Lernen in unterschiedlichen Lernsituationen.
Im Projekt wird ein modulares und flexibles pädagogisches Konzept entwickelt, das den Bedürfnissen der Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag besser gerecht wird. Dieses Vorgehen wird unterstützt durch Maßnahmen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung, die die Nachhaltigkeit des Entwicklungsprozesses sicherstellen sollen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Konzepten des Berufsschulunterrichts und der Qualifzierung von Lehrkräften zur optimierten Förderung von Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag.

Schlagwörter

Bayern, Berufsschule, Berufsvorbereitung, Entwicklung, Individuelle Förderung, Jugendlicher, Konzept, Lehrer, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Qualifizierung, Schulentwicklung, Selbst gesteuertes Lernen, Unterricht,

Titel SKOLA Bayern: Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag - Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung zur individuellen Förderung
Kurztitel JoA
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2623
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Projektdurchführung:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), München

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität München, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Lehrstuhl für Pädagogik, Prof. Dr. Andreas Schelten

Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 30.09.2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.berufsvorbereitung.bayern.de/fileadmin/user_upload/berufsvorbereitung/Modellversuch/‌Abschlussbericht.pdf
Beteiligte Bundesländer Bayern
Zuletzt geändert am 19.07.2022
Ist Teilprojekt von: Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

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