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Vocational Literacy – Sprachliche und methodische Kompetenzen in der beruflichen Bildung

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Schülerinnen und Schüler, die aufgrund ihrer eingeschränkten sprachlichen Fähigkeiten Probleme haben, Aufgabenstellungen, Arbeitsanweisungen und Fachtexte zu verstehen, sind kaum dazu in der Lage, dem Unterricht an einer berufsbildenden Schule zu folgen – geschweige denn, sich aktiv in das Unterrichtsgeschehen einzubringen. Die gezielte Förderung dieser Basiskompetenz, allen voran der Lesekompetenz, ist daher unerlässlich in Bezug auf ihre berufliche Handlungsfähigkeit.
Ziele des BLK-Modellversuchs:
- Förderung der Lesekompetenz,
- Erweiterung der Methodenkompetenz zur Gewinnung und Auswertung von Informationen,
- Erarbeitung und Erprobung von Materialien und Instrumenten zur Förderung der sprachlichen und methodischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler,
- Entwicklung eines Sprachstandstests von der wissenschaftlichen Begleitung, mit dem sprachliche und methodische Kompetenzen für den beruflichen Bereich diagnostiziert und anschließend gezielter gefördert werden sollen,
- Portfolio für berufliche Schulen zur Unterstützung und Förderung des selbstorganisierten Lernens.
Dazu gründeten Lehrkräfte von elf Schulen in den Regionen Frankfurt, Kassel und Marburg-Biedenkopf vier Qualitätszirkel, in denen an der Entwicklung von neuen Lehr- und Lernmaterialien sowie an der Umsetzung der Ziele des Modellversuchs gearbeitet wurde. Die Arbeitsergebnisse wurden zwischen den regionalen Zirkeln ausgetauscht und gegenseitig erprobt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität durch Leseförderung.

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Schlagwörter

Berufsbildung, Berufsschule, Leseförderung, Lesekompetenz, Unterrichtsqualität,

Titel Vocational Literacy – Sprachliche und methodische Kompetenzen in der beruflichen Bildung
Kurztitel VOLI
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Grundbildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Projektförderung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Heinemannstr. 2, 53175 Bonn, Tel. (01888) 57-0, E-Mail: bmbf@bmbf.de

Projektdurchführung:
Institut für Qualitätsentwicklung (IQ), Wiesbaden (später "Landesschulamt und Lehrkräfteakademie", seit 2015 "Hessische Lehrkräfteakademie")

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universität Darmstadt, Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaten, Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft, Prof. Dr. Nina Janich, Hochschulstr. 1, 64289 Darmstadt, Tel. (06151) 16-3594, E-Mail: janich@linglit.tu-darmstadt.de
Projektbeginn
Projektende 2006
Beteiligte Bundesländer Hessen
Letzte Änderung am

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