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Differenzierende Lernkonzepte als Beitrag zur Flexibilisierung und Regionalisierung beruflicher Bildung

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpr├Ąsenz verweisen.

Flexibilisierung, Differenzierung und Effizienzsteigerung sowohl der inhaltlichen, insbesondere aber auch der organisatorischen Strukturen sind wesentliche Herausforderungen an das Berufsbildungssystem. Ziel des Modellversuches ist es, das Flexibilisierungspotential beruflicher Schulen durch ad├Ąquate innere und ├Ąu├čere Differenzierungskonzepte sowie neue Organisations- und Kooperations- bzw. Verbundmodelle auszusch├Âpfen und zu erweitern.
Hierzu werden mehrere Schwerpunkte gebildet, die unter einer Gesamtfragestellung in den beteiligten L├Ąndern getrennt bearbeitet werden. Um den inneren Zusammenhang der Thematik zu gew├Ąhrleisten, wird eine Managementstruktur geschaffen, die den aktiven Austausch von Informationen sichert, die Aufgaben und Verantwortlichkeiten koordiniert und die Ergebnisse zusammenf├╝hrt.
Durch mehr Gestaltungsfreiheit und Selbstregulation sollen gr├Â├čere curriculare und organisatorische Handlungsspielr├Ąume geschaffen bzw. ausgenutzt und das Flexibilit├Ątspotential der beruflichen Schulen erh├Âht werden. Hierzu dienen unter anderem innere und ├Ąu├čere Differenzierungsma├čnahmen, f├╝r die ein Gesamtsystem zu entwickeln ist, das sich durch seine f├Ârderaktiven und strukturell verzahnten Einheiten auszeichnet. Neue Lehr- und Lernformen und curriculare Bausteine in der Erstausbildung sollen bei den Jugendlichen die Grundlage f├╝r ┬ôlebenslanges┬ô Lernen schaffen, und sie zum Besuch an Bildungsma├čnahmen bef├Ąhigen, die an die Erstausbildung anschlie├čen. Elemente der Verzahnung von Erstausbildung und Weiterbildung sind zusatzqualifizierende Bildungsangebote. Dar├╝ber hinaus sind f├╝r die Ordnungsmittel (z. B. von Laborberufen, Druckberufen, Tischler etc.) von schulischer Seite ad├Ąquate didaktisch-methodische und organisatorische Modernisierungskonzepte zu entwickeln, an denen modellhaft die Flexibilisierungs-, Differenzierungs- und Organisationskonzepte erprobt werden sollen.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Flexibilisierung von Beruflichen Schulen durch differenzierende Konzepte.

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Schlagw├Ârter

Berufsschule, Lernkonzept, Flexibilisierung, Differenzierung, Curriculum,

Titel Differenzierende Lernkonzepte als Beitrag zur Flexibilisierung und Regionalisierung beruflicher Bildung
Kurztitel DIFLEX
Projekttyp L├Ąnderprojekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Bund und beteiligte L├Ąnder
F├Ârderkennzeichen K 4024
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zust├Ąndige Landesministerien:
Hessisches Kultusministerium, Luisenplatz 10, 65185 Wiesbaden, Tel. (0611) 368-0, E-Mail: poststelle@hkm.hessen.de
Bayerisches Staatsministerium f├╝r Unterricht und Kultus, Salvatorstra├če 2, 80333 M├╝nchen, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de
Ministerium f├╝r Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, ehemals Ministerium f├╝r Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz, Mittlere Bleiche 61, 55116 Mainz, Tel. (06131) 16-0, E-Mail: poststelle@mbwjk.rlp.de

Projektdurchf├╝hrung:
Staatsinstitut f├╝r Schulqualit├Ąt und Bildungsforschung (ISB), Arnulf Z├Âller (Projektleitung), Schellingstra├če 155, 80797 M├╝nchen, Tel. (089) 2170-2210, E-Mail: arnulf.zoeller@isb.bayern.de
Hessisches Amt f├╝r Lehrerbildung (AfL), ehemals Hessischen Landesinstitut f├╝r P├Ądagogik (HeLP), Stuttgarter Str. 18-24, 60329 Frankfurt am Main, Tel. (069) 3898900, E-Mail: PoststelleAfL@afl.hessen.de
P├Ądagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL), Butensch├Ânstr. 2, 67346 Speyer, Tel. (06232) 659-0, E-Mail: zentrale@ifb.bildung-rp.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Technische Universit├Ąt Darmstadt, Fachgebiet Berufsp├Ądagogik, Prof. R├╝tzel, Alexanderstrasse 6, 64283 Darmstadt, Tel. (06151) 16-2007, E-Mail: ruetzel@bpaed.tu-darmstadt.de
Projektbeginn 01.10.1998
Projektende 30.09.2001
Projektbezogene Ver├Âffentlichungen/ Projektberichte http://www.blk-bonn.de/papers/Heft113.pdf
Beteiligte Bundesl├Ąnder Bayern; Hessen; Rheinland-Pfalz
Letzte Änderung am

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