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TransKiGs Berlin: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

Laufzeit: 01.02.2005 - 31.12.2009

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Ziel des Projekts ist es, auf der Grundlage von Bildungsprogramm und der Rahmenlehrplänen die Verzahnung von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Berlin zu verbessern.

Inhaltlich geht es dabei vor allem um Sprachförderung, die Förderung mathematischer und naturwissenschaftlicher Grunderfahrungen und die Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Eltern.
Die Umsetzung findet in der direkten Kooperation einer Kindertagesstätte mit einer Grundschule statt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Verbesserung der Kooperation zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen, um eine Optimierung des Übergangsprozesses vom Elementar- in den Primarbereich für die Kinder und ihre Familien zu erreichen.

Schlagwörter

Berlin, Eltern, Grunderfahrung, Grundschule, Kindertagesstätte, Kooperation, Mathematik, Naturwissenschaften, Sonderschule, Sprache, Sprachförderung, Technik, Übergang, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe,

Titel TransKiGs Berlin: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs
Kurztitel TransKiGs (Berlin)
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Sprachförderung
Organisationsstruktur

Projektleitung:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin, Abteilung I D 5.1, Angela Sommerlatte

Landeskoordination:
Silvia Wagner-Welz, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abteilung I D 5;
Gabriele Berry, Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Abteilung III B 3

Projektbeginn 01.02.2005
Projektende 31.12.2009
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 08.03.2022
Siehe auch: TransKiGs-Länderprojekt Berlin
Ist Teilprojekt von: Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kindertageseinrichtungen und Grundschule und Gestaltung des Übergangs

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