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SEMIK Bayern: Entwicklung von zukunftsweisenden Unterrichtsmodellen für den Einsatz multimedialer interaktiver Systeme am Beispiel des Multimedia-Programms „Alpen“

http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/by2.htmExterner Link

Im Rahmen des Projekts wurde das multimediale Lernprogramm „Alpen“ entwickelt.
Auf Grund der ausgeprägten didaktischen Interaktivität, die im Programm implementiert ist, ist es möglich, vielfältige Lernarrangements zu schaffen, die die aktive Rolle der Schüler im individuellen wie im gruppenbezogenen sozialen Lernen stärker betonen als bisherige eher lehrerdominierte Lernformen.
Als Ergebnisse sind praxiserprobte Anregungen für Schulen und Lehrkräfte entstanden, wie multimediale interaktive Lernsoftware in zukunftsweisenden Unterrichtsmodellen zum Einsatz kommen kann. Dabei standen deutlich schülerzentrierte, handlungsorientierte, projektbezogene, fächerverbindende Unterrichtkonzepte im Vordergrund.
Durch Beteiligung von je zwei Schulen der Schularten Gymnasium, Realschule, Hauptschule und Förderschule wurde die gesamte Sekundarstufe I der allgemein bildenden Schulen des gegliederten Schulwesens einbezogen. Aufgabe der Schulen war es, die Unterrichtskonzepte theoretisch auszuarbeiten, im konkreten Unterrichtsgeschehen zu evaluieren sowie zu dokumentieren und damit für eine weitere Verbreitung aufzubereiten.
Das Projekt ist Teil eines länderübergreifenden Netzwerks der Länder Bayern, Hamburg (SEMIK-Projekt „Lernen mit Notebooks“) und Rheinland-Pfalz (SEMIK-Projekt „Selbstgesteuertes Lernen im fächerverbindenden Unterricht in Sachfächern (Erdkunde, Sozialkunde, Wirtschafts- und Sozialkunde) und Mathematik/Mathematik-Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I“).
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung schulformspezifischer Unterrichtskonzepte zum Einsatz multimedialer Lernsoftware im Unterricht der Sekundarstufe I.

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Schlagwörter

Alpen, Hauptschule, Sonderschule, Evaluation, Lernsoftware, Medieneinsatz, Multimedia, Schüler, Schülerorientierter Unterricht, Handlungsorientierung, Fächerübergreifender Unterricht, Soziales Lernen, Interaktivität, Entwicklung, Unterrichtsmodell, Gymnasium, Re, Lernarrangement,

Titel SEMIK Bayern: Entwicklung von zukunftsweisenden Unterrichtsmodellen für den Einsatz multimedialer interaktiver Systeme am Beispiel des Multimedia-Programms „Alpen“
Kurztitel ZUMIS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; E-Learning
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus, Salvatorstraße 2, 80333 München, Tel. (089) 2186-0, E-Mail: poststelle@stmuk.bayern.de

Projektdurchführung:
Zentralstelle für Computer im Unterricht, W. Liessel (Projektleitung), Augsburg
Die Zentralstelle in Augsburg wurde zwischenzeitlich aufgelöst.
Projektbeginn 01.08.1998
Projektende 31.07.2000
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://dbbm.fwu.de/semik/projekte/berichte/BYID13-00.pdf
Beteiligte Bundesländer Bayern
Letzte Änderung am

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