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Digital Divide - Digitale Kompetenz im Kindesalter

http://www.dji.de/cgi-bin/projekte/output.php?projekt=582Externer Link

Ausgehend von der These, dass Verschiedenheiten im Zugang und Umgang mit Computer und Internet zu einer ┬ädigitalen Spaltung┬ô der Gesellschaft beitragen, wird im Projekt untersucht, ob und wie im sp├Ąten Kindes- und im fr├╝hen Jugendalter sich ├╝ber die digitalen Medien soziale und schullaufbahnrelevante Ex- und Inklusionsprozesse vollziehen.
Das Forschungsinteresse richtet sich deshalb darauf, grundlegende Erkenntnisse zur Entwicklung des Informationsverhaltens von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren beim Umgang mit digitalen Medien zu erarbeiten. Dazu werden vorhandene repr├Ąsentative Daten aus dem DJI-Kinderpanel zur Lebenslage, Biografie und Lebensf├╝hrung durch eine eigenst├Ąndige Erhebung zum Zugang und Umgang von Kindern mit digitalen Medien erg├Ąnzt. So ist es m├Âglich, das Wechselverh├Ąltnis von soziostrukturellen Faktoren und individuellen Entwicklungsverl├Ąufen in seiner Bedeutung f├╝r den Erwerb von digitaler Kompetenz zu untersuchen. Das Augenmerk wird dabei insbesondere auf Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen und bildungsfernen Milieus gerichtet, um Ans├Ątze f├╝r Ma├čnahmen identifizieren zu k├Ânnen, die es erm├Âglichen, einer Verbreiterung der ┬äWissenskluft┬ô entgegenzuwirken.
Ziel des Projektes ist es insofern, zum einen Anhaltspunkte f├╝r Vereinseitigung und Verweigerungshaltungen im Umgang mit digitalen Medien aufzufinden und zum anderen die Kontexte einer positiven Entwicklung von digitaler Kompetenz zu identifizieren. Daf├╝r ist es notwendig, ├╝ber die Frage nach den Zugangsm├Âglichkeiten hinauszugehen und die Besonderheiten und Qualit├Ąt des Umgangs der Kinder mit digitalen Medien zu untersuchen. Unterschiedliche Nutzungsstile und deren jeweilige Entwicklungsbedingungen, die Mediennutzung in der Familie sowie die pers├Ânliche Bedeutung der digitalen Medien f├╝r die Kinder und Jugendlichen selbst werden als Voraussetzungen des Kompetenzerwerbs analysiert.
Da die Schule beim Lernen mit digitalen Medien weitgehend an den au├čerschulischen Computer- und Interneterfahrungen der Kinder ankn├╝pft, wird f├╝r die Erkl├Ąrung der Entwicklung digitaler Kompetenzen der Verzahnung von informellen, formellen und formalen Bildungsprozessen besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Insbesondere stellt sich die Frage, wie die Schule auf schicht- und bildungsabh├Ąngige sowie geschlechtsspezifische Nutzungsstile reagieren kann, um dadurch bedingte Benachteiligungen f├╝r die Bildungsentwicklung auszugleichen.
Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Optimierung der F├Ârderung von Bildungsbenachteiligten durch die Gewinnung von Erkenntnissen zur Medienbildung Jugendlicher.

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Schlagw├Ârter

Medienp├Ądagogik, Kompetenz, Kindheit, Informationsverhalten, Computer, Internet, Mediennutzung, Spaltung, Gesellschaft, Wissenskluft, Kompetenzerwerb, Erfahrung, Schule, Informelle Bildung, Kind, Jugendlicher, Familie, Soziales Milieu, Soziale Situation,

Titel Digital Divide - Digitale Kompetenz im Kindesalter
Projekttyp Bund-L├Ąnder-Projekt
Projekt wird gef├Ârdert durch Bund
Bildungsbereich Au├čerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Medienbildung; F├Ârderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur
Projektf├Ârderung:
Bundesministerium f├╝r Bildung und Forschung (BMBF), Heinemannstr. 2, 53175 Bonn, Tel. (01888) 57-0, E-Mail: bmbf@bmbf.de

Projektdurchf├╝hrung:
Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI), Dr. Christine Feil, Nockherstr. 2, 81541 M├╝nchen, Tel. (089) 62306-172, E-Mail: feil@dji.de
Dr. Karin Jampert, Tel. (069) 54801921, E-Mail: jampert@dji.de
Projektbeginn 01.01.2007
Projektende 31.12.2009
Projektbezogene Ver├Âffentlichungen/ Projektberichte http://www.dji.de/www-kinderseiten/582/Faltblatt_Digital_Divide.pdf
Letzte Änderung am

Thematischer Kontext

  1. Digitale Kompetenz

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