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Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext

http://www.lars-balzer.info/projects/projekt_markus.htmlExterner Link

Das Projekt war eine in das SchulqualitĂ€tsmanagement des Landes Rheinland-Pfalz eingebettete Evaluationsstudie. Sie basiert auf einer Erhebung der Leistungen aller SchĂŒlerinnen und SchĂŒler in den 8. Klassen im Fach Mathematik und der Erfassung von Unterrichts- und lernbezogenen Merkmalen sowie schulischer und außerschulischer Kontextbedingungen.
Im Einzelnen standen folgende Hauptfragestellungen im Vordergrund:
- Welche Mathematikleistungen werden in verschiedenen BildungsgÀngen erreicht?
- Unter welchen Bedingungen wird in der achten Jahrgangsstufe unterrichtet; welche Rolle spielen der Klassenkontext, insbesondere die KlassengrĂ¶ĂŸe und -zusammensetzung sowie die UnterrichtsquantitĂ€t?
- Wie wird der Unterricht von LehrkrĂ€ften sowie von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern im Hinblick auf verschiedene QualitĂ€tsmerkmale eingeschĂ€tzt?
- Wie sind schul- und lernbezogene Einstellungen und Orientierungen von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern ausgeprĂ€gt (z.B. Lernmotivation, Selbstvertrauen, Aktive Lernhaltung)?
- Welcher Zusammenhang ergibt sich bei Merkmalen der Klasse, des Unterrichts und der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit Leistungsergebnissen in „MARKUS“?
Hierzu wurden curriculum- und TIMSS-orientierte Mathematiktests sowie Fragebögen bei allen beteiligten SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern, LehrkrĂ€ften und Schulleitungen eingesetzt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der UnterrichtsqualitÀt im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I durch die Erstellung einer Bestandsaufnahme.

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Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Evaluation, Schuljahr 08, Schulleitung, Lehrer, Unterrichtsmethode, Unterrichtszeit, Lernverhalten, Selbstvertrauen, Unterrichtsentwicklung, Erhebung, Mathematik, Kompetenz, Motivation, Lernen, Leistung, Soziale Herkunft, Klasseng,

Titel Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext
Kurztitel MARKUS
Projekttyp LĂ€nderprojekt
Projekt wird gefördert durch Rheinland-Pfalz
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich QualitÀtsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur ZustÀndiges Landesministerium:
Ministerium fĂŒr Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, ehemals Ministerium fĂŒr Bildung, Frauen und Jugend des Landes Rheinland-Pfalz, Mittlere Bleiche 61, 55116 Mainz, Tel. (06131) 16-0, E-Mail: poststelle@mbwjk.rlp.de

ProjektdurchfĂŒhrung:
UniversitĂ€t Koblenz-Landau, Campus Landau, Fachbereich Psychologie, Prof. Dr. Andreas Helmke (hauptverantwortlich fĂŒr den SchĂŒlerInnenfragebogen, den MathematiklehrerInnenfragebogen und den Schulleitungsfragebogen), Fortstraße 7, 76829 Landau, Tel. (06341) 280-227, E-Mail: helmke@uni-landau.de
UniversitĂ€t Koblenz-Landau, Campus Landau, Zentrum fĂŒr empirische pĂ€dagogische Forschung (ZepF), Prof. Dr. Reinhold S. JĂ€ger (hauptverantwortlich fĂŒr den Mathematiktest), BĂŒrgerstr. 23, 76829 Landau, Tel. (06341) 906-175, E-Mail: jaeger@zepf.uni-landau.de
Projektbeginn 01.04.1999
Projektende 28.02.2002
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.lars-balzer.info/projects/projekt_markus.html; http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=634968; http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=635325; http://www.fachportal-paedagogik.de/fis
Beteiligte BundeslÀnder Rheinland-Pfalz
Letzte Änderung am 01.01.1997

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