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Innovelle-bs Berlin: Multimediagestützte Lehrerfortbildung in zukunftsorientierten Beschäftigungsfeldern der gewerkeübergreifenden Gebäudebewirtschaftung

Laufzeit: 01.08.2002 - 31.07.2005

h t t p : / / w e b . a r c h i v e . o r g / w e b / 2 0 1 5 0 8 0 1 2 2 2 3 4 7 / h t t p : / / m u l t i l e h r b a u . d e /Externer Link

[Bitte beachten Sie, dass die hier verlinkte Seite eine Kopie aus dem Internet-Archiv vom 01.08.15 ist, da die Originalseite nicht mehr zur Verfügung steht.]

Das übergeordnete Ziel aller Aktivitäten im Rahmen des Modellversuchs ist, die Lehrkräfte der Max-Taut-Schule in die Lage zu versetzen, zeitgerechte Qualifizierungsprozesse für die Auszubildenden des Gebäudereiniger- und versorgungstechnischen Handwerks zu organisieren, umzusetzen und zu begleiten.
Die zentralen Aufgaben und Arbeitsinhalte des Modellversuches bestanden darin:
- die durch den Strukturwandel hervorgerufenen Qualifikationsanforderungen zu erheben, die sich aus der Sicht des Marktes und der Kunden ergeben;
- die Grundqualifikationen zu ermitteln, die zur Vermittlung kooperativer Handlungskompetenz notwendig sind, und exemplarische Curricula zu entwickeln;
- neue Lehr- und Lernformen für die Qualifizierung des Lehrpersonals an den Berufsschulen zu erproben, die zur Bewältigung des Strukturwandels notwendig sind;
- den methodisch-didaktischen Ansatz „schulischer Baukörper = Lehrkörper“ weiter zu entwickeln und anzuwenden, dass er zur praxisbezogenen Erschließung neuer gewerkeübergreifender Geschäftsfelder in Lehrerfortbildung und in der Erstausbildung angewendet werden kann;
- geeignete Methoden zur Strukturierung arbeitsprozessbezogenen Unterrichts am Beispiel des Lernfeldansatzes für zielgruppenrelevante Teilbereiche des Gebäudemanagement entwickeln und zum Einsatz bringen;
- Hersteller und Handel in die Entwicklung der Qualifizierungsangeboten für Teilbereiche des Gebäudemanagements einbeziehen und eine den Qualifizierungsprozess befördernde Netzwerkbildung vorantreiben;
- das Lehrpersonal zur Gründung und inhaltlichen Begleitung von Junioren-/Schülerfirmen befähigen, gründen von fachbereichsbezogenen und fachbereichsübergreifenden Schülerfirmen;
- Strategien zur Motivation des Lehrkörpers entwickeln und umsetzen, den Modellversuch zur Professionalisierung der eigenen Person zu nutzen;
- Gestaltung von netz- und multimediagestützte Lernprozessen u.a. zur Vermittlung von Problemlösungskompetenz.
Das innovative Potenzial des Modellversuchs liegt in der Kompetenzentwicklung von Lehrkräften in der beruflichen Bildung für zukunftsorientierte Beschäftigungsfelder in der Gebäudewirtschaft.

Schlagwörter

Motivation, Multimedia, E-Learning, Problemlösen, Kompetenz, Lehrer, Fortbildung, Lehrerfortbildung, Qualifizierung, Berufsbildung, Berufsschule, Curriculum, Didaktik, Methodik, Schüler, Betrieb, Netzwerk, Vernetzung, Handlungskompetenz, Kooperation, Stru, Digitale Medien, Digitale Bildung,

Titel Innovelle-bs Berlin: Multimediagestützte Lehrerfortbildung in zukunftsorientierten Beschäftigungsfeldern der gewerkeübergreifenden Gebäudebewirtschaftung
Kurztitel MultiLehrBau
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 0779
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport, Beuthstraße.6-8, 10117 Berlin, Tel. (030) 90267, E-Mail: briefkasten@senbjs.verwalt-berlin.de

Modellversuchsdurchführung:
Max-Taut-Schule, Oberstufenzentrum Versorgungstechnik, Werner Kienz (Modellversuchsleitung), Fischerstraße 36, 10317 Berlin, Tel. (030) 52280-406, E-Mail: kienz@multi-lehr-bau.de

Wissenschaftliche Begleitung:
Ingenieurbüro für Umwelt- und Verfahrenstechnik, Projektmanagement und Organisationsentwicklung im Handwerk, Uwe Otto, Fregestraße 81, 12159 Berlin, Tel. (030) 8520056, E-Mail: uwe.otto@t-online.de
Technische Universität Berlin, Fakultät I - Geisteswissenschaften, Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (ibba), Fachdidaktik Bau- und Gestaltungstechnik, Prof.-Dr. Ernst Uhe (im Ruhestand), Franklinstraße 28/29, 10587 Berlin, Tel. (030) 73456, E-Mail: ernst.uhe@tu-berlin.de
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre (ibba), Prof. Dr. Johannes Meyser, Tel. (030) 314-25070, E-Mail: johannes.meyser@tu-berlin.de
Projektbeginn 01.08.2002
Projektende 31.07.2005
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://innovelle-bs.lernnetz.de/miniwebsite-ask2/‌vortraege.htm
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Innovative Fortbildung der Lehrer an beruflichen Schulen

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