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FEET - Frauen entdecken und erleben Technik

Laufzeit: 01.11.2005 - 31.12.2006

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Programms ist es, ein Praxisangebot im Bereich Mikrosystemtechnik für Schülerinnen und Studentinnen zu entwickeln, das zu einer deutlichen Steigerung des Interesses junger Frauen an technischen Studiengängen und Berufen führt. Darüber hinaus soll die Qualität des Grundstudiums durch die Entwicklung von Gender-Elementen in den Praxisseminaren der Mikrotechnik erheblich verbessert werden. Mit Praxisworkshops für Schülerinnen, gender-orientierten Seminaren zum Erlernen von Kommunikations- und Kooperationsformen für Studentinnen in technischen Studiengängen sowie einem Mentoring soll Frauen dabei die Chance zur optimalen Vorbereitung auf die Berufswelt in Wissenschaft und Wirtschaft eröffnet werden.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Stärkung des Interesses von jungen Mädchen und Frauen an technischen Studiengängen und Berufen.

Schlagwörter

Niedersachsen, Arbeitswelt, Berufsvorbereitung, Bewerbung, Gender, Grundstudium, Junge Frau, Kommunikation, Kooperation, Mentoring, Mikrosystemtechnik, Qualität, Schülerin, Studentin, Studiengang, Technik, Technischer Beruf, Wirtschaft, Wissenschaft,

Titel FEET - Frauen entdecken und erleben Technik
Kurztitel FEET
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Niedersachsen
Bildungsbereich Hochschulbereich
Innovationsbereich Gender Mainstreaming
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Projektdurchführung:
Leibniz Universität Hannover, Fakultät für Maschinenbau, Institut für Mikrotechnologie;
Leibniz Universität Hannover, Gleichstellungsbüro

Evaluation:
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V., Geschäftsstelle (Fachhochschule Bielefeld)

Projektbeginn 01.11.2005
Projektende 31.12.2006
Beteiligte Bundesländer Niedersachsen
Zuletzt geändert am 27.03.2023

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