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FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger Grundschulen

Die Homepage des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.

Das Projekt hatte die Adaption und Entwicklung von Modellen der Kooperation von Eltern, Schule und Hort zur Förderung von Mehrsprachigkeit und schriftsprachlicher Kompetenzentwicklung in den Klassen 1-4 der Brandenburger Grundschulen zum Ziel.
Das Projekt konzentrierte sich dabei auf die Schwerpunkte Sprachförderung auf der Basis individueller Sprachstandsfeststellung und durchgängige Sprachförderung.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt dabei in der Sprachförderung von Migrantenkindern durch die Entwicklung von Koooperationsnetzwerken zwischen Eltern, Grundschule und Kinderhort.

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Schlagwörter

Migrant, Migration, Kind, Sprachförderung, Kooperation, Netzwerk, Eltern, Grundschule, Hort, Kindertagesstätte, Mehrsprachigkeit, Schriftspracherwerb, Kompetenzentwicklung,

Titel FörMig Brandenburg: Förderung und Evaluation von Mehrsprachigkeit und Literalität an Brandenburger Grundschulen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen ZB 1804
Bildungsbereich Primarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Sprachförderung; Förderung von Bildungsbenachteiligten
Organisationsstruktur Projektträger:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), Struveweg, 14974 Ludwigsfelde-Struveshof, Tel. (03378) 209-0

Projektdurchführung:
Universität Potsdam, Institut für Grundschulpädagogik, Prof. Dr. Agi Schründer-Lenzen (Projektleitung), Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 9, 14476 Golm, Tel. (0331) 977-2447, E-Mail: lenzen@rz.uni-potsdam.de
Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.08.2009
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte http://www.mbjs.brandenburg.de/media_fast/4113/Ohne_sprachliche.pdf
Beteiligte Bundesländer Brandenburg
Letzte Änderung am

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